Angebote zur Unterstützung im Alltag
Manche Menschen sind pflege-bedürftig.
Sie brauchen Hilfe.
Jeden Tag oder nur manchmal.
Sie brauchen Hilfe beim Kochen oder Aufräumen.
Oder sie brauchen Hilfe bei der Körper-Pflege.
Oder wenn sie einkaufen möchten.
Oder wenn sie zum Arzt müssen.
Pflege-bedürftige Menschen haben einen Pflege-Grad.
Sie bekommen dann Geld von der Pflege-Kasse.
Es gibt noch eine Unterstützung für
Menschen mit Pflege-Grad.
Das heißt für Menschen, die pflege-bedürftig sind.
Unterstützung heißt Hilfe.
Diese Unterstützung heißt:
Angebote zur Unterstützung im Alltag.
Das ist ein langes Wort.
Abgekürzt wird das: AUA
Die Pflege-Kasse gibt allen Pflege-Bedürftigen Geld.
125 Euro im Monat.
Dieses Geld heißt Entlastungs-Betrag.
Dieses Geld darf nur für ein Angebot
zur Unterstützung im Alltag bezahlt werden.
Bei diesem Angebot arbeiten Menschen.
Wir sagen Helferinnen und Helfer.
Sie helfen vor allem so:
Erstens helfen Sie Pflege-Bedürftigen
in einer Betreuungs-Gruppe.
Eine Gruppe heißt, mehrere Pflege-Bedürftige treffen sich.
In einem schönen Raum.
Betreuung heißt, dort sind Helferinnen und Helfer.
Diese Pflege-Bedürftigen haben Probleme mit dem Gedächtnis.
Das heißt, sie können sich nicht erinnern.
Sie vergessen ganz viel.
Sie haben eine Krankheit.
Die Krankheit heißt Demenz.
Sie brauchen besondere Hilfe.
Oder beim Kochen.
Diese Hilfen heißen praktische Hilfen.
Die Helferin oder der Helfer kann auch für Sie einkaufen.
Oder mit Ihnen einkaufen.
Sie kann mit Ihnen zum Arzt gehen.
Oder in die Apotheke.
Oder zum Sozialamt.
Oder zum Friseur.
Die Helferinnen oder die Helfer können auch vorlesen.
Oder mit Ihnen zusammen die Zeitung lesen.
Oder zusammen ein Brettspiel spielen.
Oder Karten spielen.
Oder mit Ihnen ins Theater gehen.
Oder auf ein Fest.
Oder zusammen Spazieren gehen.
Oder den Friedhof besuchen.
Es gibt viele Helferinnen und Helfer.
Sie arbeiten in verschiedenen Angeboten
zur Unterstützung im Alltag.
Es gibt eine Liste mit diesen Angeboten.
Eine Liste heißt:
Da steht wie die Angebote heißen.
Da steht wie man sie anrufen kann.
Da stehen die Adressen.
Die Leit-Stelle „Älter werden“ hat diese Liste.
Sie geben Ihnen diese Liste.
Bei Fragen können Sie sich melden.
Melden Sie sich
bei der Leit-Stelle „Älter werden“.
Die Mitarbeiterinnen helfen Ihnen gerne.
Sie können dafür die Leit-Stelle anrufen.
Die Leit-Stelle ist morgens von Montag bis Freitag erreichbar.
Telefonnummer: 0 68 24 906 22 10
oder: 0 68 24 906 24 90
Oder Sie schreiben einen Brief
an diese Adresse:
Landkreis Neunkirchen
Leitstelle "Älter werden"
Wilhelm-Heinrich-Straße 36
66564 Ottweiler
Oder Sie schreiben eine Mail.
Mail-Adresse: aelterwerden@landkreis-neunkirchen.de

“© Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe.
Weitere Informationen unter www.leicht-lesbar.eu “.
Geprüft von:
Viola Meyer