Schwer-Behinderten-Ausweis
Wenn Sie eine Behinderung haben,
dann können Sie einen Schwer-Behinderten-Ausweis bekommen.
Sie müssen dafür einen Grad der Behinderung von 50 bis 100 haben.
Mit dem Schwer-Behinderten-Ausweis haben Sie viele Vorteile.
Diese Vorteile heißen Nachteils-Ausgleiche.
Ein Schwer-Behinderten-Ausweis muss beantragt werden.
Das können Sie beim Landes-Amt für Soziales tun.
Wenn Sie in Deutschland leben oder arbeiten.
Fragen Sie beim Landes-Amt für Soziales nach dem Ausweis.
Sie bekommen dann noch mehr Informationen dazu.
Sie können einen Brief schicken.
Die Postadresse ist:
Landesamt für Soziales
Hochstraße 67
66115 Saarbrücken
Sie können auch anrufen.
Telefonnummer 06 81 99 78 0
Oder Sie schreiben eine E-Mail.
E-Mail Adresse: poststelle@las.saarland.de
Auf der Internet-Seite des Landes-Amts für Soziales gibt es Informationen.
Dort finden Sie auch die Öffnungs-Zeiten.
Adresse der Internetseite: www.las.saarland.de
Oder Sie klicken auf diesen Link des Landes-Amtes für Soziales.
Dann finden Sie viele Informationen zum Schwer-Behinderten-Ausweis:
https://www.saarland.de/las/DE/themen/schwerbehinderung/schwerbehinderung_leichte-sprache/schweb_leichte_sprache_node.html

“© Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe.
Weitere Informationen unter www.leicht-lesbar.eu “.
Geprüft von:
Viola Meyer