Das Sonderpädagogische Förderzentrum Neunkirchen
Zielgruppe
- zuständig für die sonderpädagogische Unterstützung an den Regelschulen im Landkreis Neunkirchen
- Förderschullehrer*innen an Regelschulen unterstützen Schüler*innen mit besonderem oder sonderpädagogischem Förderbedarf und kooperieren mit deren Lehrern und Eltern sowie außerschulischen Institutionen.
Aufgabenbereiche
Diagnostik:
- Gutachtenerstellung, Unterstützungsanfragen, förderdiagnostische Maßnahmen, Eingangsdiagnostik bei Schulneulingen / Lernstandserhebung
Prävention:
- Z.B. Unterstützung bei Nachteilsausgleich, Individualisierung, niederschwelligen Interventionen, Fallmanagement, Inklusionskonzept
Förderung:
- Mitarbeit bei individueller Förderplanung, Erstellung differenzierten Arbeitsmaterials und individualisierter Leistungsnachweis
- Mitgestaltung und Anpassung der äußeren Rahmenbedingungen, Stabilisierung des sozialen Verhaltens und der Emotionalität
Beratung:
- kollegiale Beratung
- Teilnahme an Dienstbesprechungen und Konferenzen
- Zusammenarbeit mit den in den Regelschulen vertretenen Professionen
- Vernetzung und Beratung mit außerschulischen Institutionen
Arbeitsweise / Prinzipien
Die Ressourcenverteilung (Zuteilung der Förderschullehrerstunden) erfolgt auf der Grundlage des den Regelschulen zugewiesenen Budgets und ist nicht schülergebunden.