Seit 01. März 2025: Jobcenter im Landkreis Neunkirchen stellt auf digitalen Postfachservice um
Dies gewährleistet zukünftig die Einhaltung des Datenschutzes in der Zusammenarbeit.
Gleichzeitig bedeutet diese Umstellung, dass die Kontaktaufnahme per E-Mail nicht mehr möglich ist und ausschließlich über jobcenter.digital und die Jobcenter-App erfolgt.
Kundinnen und Kunden des Jobcenters Neunkirchen und der Geschäftsstelle in Illingen können sich bei jobcenter.digital registrieren und erhalten vom Jobcenter einen Freischaltcode. Mit den Benutzerdaten von jobcenter.digital kann auch in der Jobcenter-App die Funktion „Mein Bereich“ genutzt werden. Über die sogenannte „Postfachfunktion“ lassen sich Nachrichten mit dem Jobcenter austauschen. Diese Postfachnachrichten werden aus dem geschützten Portal verschickt und sind im Gegensatz zum E-Mail-Versand sicher und datenschutzkonform. Über die App ist es zudem möglich, Unterlagen direkt an das Jobcenter zu senden, eine Veränderung mitzuteilen oder einen Termin zu vereinbaren. Auch der Antrag auf Bürgergeld (Erstantrag oder Weiterbewilligungsantrag) lässt sich hier aufrufen.
Durch Eingabe der Wunsch-Postleitzahl in der Maske werden die Kundinnen und Kunden auch auf die regionale Internetseite ihres Jobcenters weitergeleitet. Dort sind Öffnungszeiten, regionale Hilfen und Veranstaltungen vor Ort platziert und werden ständig aktualisiert.