+++ UPDATE +++

Es besteht aufgrund der aktuellen Hochwasserlage nach wie vor Gefahr durch Überflutungen und hohe Pegelstände, Straßen und Wege sind zum Teil unpassierbar oder von Wassermassen eingeschlossen. Auch Erdrutsche sind vereinzelt möglich.

Das Landratsamt in Ottweiler, wo auch das Kreislagezentrum zur Kommunikation, Absprache und Entscheidungskompetenz zwischen Kommunen, dem Landkreis und Land sitzt, wurde gegen 22:30 Uhr erfolgreich evakuliert. Die Infrastruktur wurde innerhalb kürzester Zeit im Dienstgebäude in der Saarbrücker Straße in Neunkirchen wiederhergestellt.

Die Lage ist im gesamten Landkreis noch angespannt. Besonders stark betroffen ist aktuell Ottweiler. Die Altstadt ist größtenteils überschwemmt, auch wurde der Strom abgestellt. In der Seminarsporthalle wurde ein Notlager mit Betten eingerichtet, dort befinden sich einige Menschen, die gut versorgt sind.

Weitere Teile Neunkirchens, vor allem Hangard, Wiebelskirchen und Neunkirchen im Umkreis der Bliespromenade ohne Strom und Gas,

In Hangard läuft aktuell ein Einsatz mit dem ABC Zug.

Der Landkreis Neunkirchen ist am stärksten von Stromausfall betroffen, mehrere Häuser sind zu evakuieren in den kommenden Stunden.