Bundesweiter Hitzeaktionstag 2024

Bundesweiter Hitzeaktionstag 2024 - Schützen Sie sich vor der Sommerhitze!

Am 5. Juni 2024 findet der bundesweite Hitzeaktionstag statt, an dem Bürgerinnen und Bürger im gesamten Land auf die Gefahren durch hohe Temperaturen und evtl. Hitzewellen aufmerksam gemacht werden sollen.

Organisiert vom Gesundheitsamt des Landkreises Neunkirchen unter Beteiligung der Kreisstadt Neunkirchen und der Koordinierungsstelle "Das Saarland lebt gesund", wird es an diesem Aktionstag wertvolle Informationen und praktische Unterstützung geben, um sicher durch die Hitzewellen zu kommen.

In Neunkirchen wird von 10 Uhr bis 14 Uhr ein Aktionsstand neben dem öffentlichen Trinkbrunnen eingerichtet. Hier erhalten Besucher nicht nur wichtige Informationen zu persönlichen Hitzeschutzmaßnahmen, sondern auch praktische Hilfsmittel: Papierfächer für die Handtasche, faltbare Wasserflaschen und Sonnenhüte werden kostenlos verteilt. Diese Utensilien können helfen, sich bei hohen Temperaturen abzukühlen und vor der Sonne zu schützen.

Das Gesundheitsamt des Landkreises Neunkirchen, die Kreisstadt Neunkirchen und die Koordinierungsstelle "Das Saarland lebt gesund" haben sich zusammengeschlossen, um diese wichtige Initiative zu unterstützen. Ihr gemeinsames Ziel ist es, die Bevölkerung auf die bevorstehende Wetterlage aufmerksam zu machen und sie mit den notwendigen Informationen und Ressourcen auszustatten, um gut durch die Hitzeperiode zu kommen.

Gemeinsam können wir die heißen Tage gut überstehen – besuchen Sie uns am Hitzeaktionstag und informieren Sie sich umfassend!

Weitere Informationen zum Thema Hitzeschutz finden Sie unter:

www.klima-mensch-gesundheit.de

www.bzga.de