Leichte Sprache
Der Land-Kreis Neunkirchen
Willkommen auf der Internet-Seite vom Land-Kreis Neunkirchen.
Auf der Internet-Seite finden Sie viele Informationen.
Viele Menschen wollen wissen:
Was ist der Land-Kreis Neunkirchen?
Oder:
Wo ist der Land-Kreis Neunkirchen?
Jeder Mensch soll etwas über den Land-Kreis Neunkirchen erfahren.
Hier finden alle Menschen Informationen über den Land-Kreis Neunkirchen in Leichter Sprache.
Unsere Internet-Seite Leichte Sprache ist aber noch nicht fertig.
Wir müssen noch viele schwere Texte übersetzen.
Vorlesen: "Internetseite Landkreis Neunkirchen"
Was ist leichte Sprache?
Viele Menschen verstehen schwere Sprache nicht.
Leichte Sprache ist einfacher zu verstehen.
Das ist wichtig für viele Menschen.
Zum Beispiel
- Für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten
- für Menschen, die nicht gut lesen können
- für Menschen, die nicht gut Deutsch können
- für ältere Menschen.
Leichte Sprache ist ein fester Begriff.
Daher gibt es für Leichte Sprache auch genaue Regeln.
Die Regeln sind vom Netzwerk Leichte Sprache.
Das Netzwerk Leichte Sprache ist eine Arbeits-Gruppe.
Beim Land-Kreis Neunkirchen übersetzen Mitarbeiter die Texte in Leichte Sprache.
Menschen mit einer Behinderung prüfen die Texte.
Sie sagen, ob der Text leicht genug ist.
Dann kommt der Text auf unsere Internet-Seite.
![leichtesprache](/fileadmin/_processed_/e/1/csm_leichtesprache_a4aaab31b7.jpg)
Vorlesen: "Was ist Leichte Sprache?"
Der Landkreis Neunkirchen
Ein Land-Kreis ist da wo man wohnt.
Zu einem Land-Kreis gehören Städte und Gemeinden.
Jede Stadt hat eine eigene Stadt-Verwaltung.
Jede Gemeinde hat eine eigene Gemeinde-Verwaltung.
Der Land-Kreis Neunkirchen hat 2 Städte und 5 Gemeinden.
Die Städte sind:
- Neunkirchen
- Ottweiler.
Die Gemeinden sind:
- Eppelborn
- llingen
- Merchweiler
- Schiffweiler
- Spiesen-Elversberg.
Für manche Aufgaben ist die Stadt-Verwaltung oder die Gemeinde-Verwaltung zuständig.
Der Land-Kreis hat viele Aufgaben.
Diese Aufgaben erledigt die Kreis-Verwaltung.
Sie heißt auch Landrats-Amt.
Das Landrats-Amt besteht aus vielen Ämtern.
Jedes Amt hat eine andere Aufgabe.
Es gibt zum Beispiel: das Sozial-Amt, das Jugend-Amt, das Gesundheits-Amt.
Dort arbeiten viele Mitarbeiter.
Das Landrats-Amt vom Land-Kreis Neunkirchen hat viele verschiedene Ämter.
Die Ämter sind in verschiedenen Häusern in Ottweiler und Neunkirchen.
Der Chef der Kreis-Verwaltung ist der Landrat.
Unser Landrat heißt Sören Meng.
![Neunkirchen](/fileadmin/_processed_/3/a/csm_Neunkirchen_5ccfd04f69.jpg)
Vorlesen: "Der Landkreis Neunkirchen"
Der Landrat grüßt
Mein Name ist Sören Meng.
Ich bin der Chef vom Land-Kreis Neunkirchen.
Man sagt auch: Ich bin Landrat.
Ich bin seit mehr als 4 Jahren Landrat.
Die Bürger haben mich gewählt.
Ich lebe im Land-Kreis Neunkirchen.
Dort ist mein Zuhause.
Ich bin sehr gerne Landrat.
Weil ich mich gerne um meine Mit-Menschen kümmere.
Im Land-Kreis leben viele Menschen.
Jeder Mensch ist wichtig.
Wir wollen ein Land-Kreis für alle Menschen sein.
Alle Menschen mit Behinderung und alle Menschen ohne Behinderung sollen hier gut leben können.
Ich möchte im Land-Kreis Neunkirchen Inklusion haben.
Inklusion bedeutet:
- Alle Menschen sollen überall dabei sein.
- Alle Menschen haben die gleichen Rechte.
- Alle Menschen können selbst bestimmen was sie wollen.
- Niemand wird ausgeschlossen.
Wir müssen alle helfen, damit Inklusion gut wird.
Denn Inklusion ist für alle Menschen wichtig.
Der Land-Kreis Neunkirchen hat viele Aufgaben.
Beim Land-Kreis arbeiten viele Menschen.
Die Mitarbeiter beraten und helfen den Menschen, wenn sie Hilfe brauchen.
Zum Beispiel:
- Wenn sie alt oder krank sind
- Wenn sie kein Geld haben
- Wenn sie ein Auto zulassen müssen
- wenn sie als Eltern Unterstützung bei der Erziehung brauchen
- wenn sie Tipps brauchen um Urlaub oder Ausflüge zu machen
- wenn Sie ein Haus bauen wollen
Es gibt viele verschiedene Ansprech-Partner.
Wir helfen, damit Sie den richtigen Ansprech-Partner finden.
Hier finden Sie alle Ansprech-Partner beim Landkreis Neunkirchen.
Das Landrats-Amt kann Ihnen in vielen Bereichen helfen.
Meine Mitarbeiter helfen Ihnen gerne.
![Landrat](/fileadmin/user_upload/Service/Bilddaten/Landrat.jpg)
Vorlesen: "Der Landrat grüßt"
Adressen und Öffnungszeiten
Landrats-Amt
Die Mitarbeiter vom Landrats-Amt arbeiten in verschiedenen Häusern.
Das Haupt-Haus ist in Ottweiler in der Wilhelm-Heinrich-Straße 36.
Sie können uns anrufen.
Die Telefon-Nummer ist 0 68 24 90 60
Sie können einen Brief schreiben
Die Adresse ist:
Landkreis Neunkirchen
Wilhelm Heinrich Straße 36
66564 Ottweiler
Sie können eine E-Mail schreiben.
Die E-Mail-Adresse ist: info@landkreis-neunkirchen.de
Das sind unsere Öffnungs-Zeiten:
Montag bis Freitag 8 Uhr bis 12 Uhr und 13 Uhr 30 bis 16 Uhr
Donnerstag 13 Uhr 30 bis 18 Uhr
Achtung:
verschiedene Häuser haben andere Öffnungszeiten!
Bitte rufen Sie an und fragen nach!
![Neunkirchen2](/fileadmin/user_upload/Service/Bilddaten/Neunkirchen2.jpg)
Vorlesen: "Adressen und Öffnungszeiten"
Behinderten-Beauftragter
Der Land-Kreis Neunkirchen hat eine Behinderten-Beauftragte.
Sie heißt Frau Moser-Meyer.
Die Behinderten-Beauftragte spricht mit Menschen mit Behinderung.
Sie spricht mit Selbst-Hilfe-Gruppen und mit Verbänden und Organisationen.
Deshalb kennt die Behinderten-Beauftragte
die Probleme von Menschen mit Behinderung genau.
Die Behinderten-Beauftragte arbeitet für gleiche Rechte
von Menschen mit und ohne Behinderung.
Sie hilft den Politikern und den Ämtern,
wenn es um Menschen mit Behinderung geht.
Sie erklärt den Politikern und Ämtern,
wie sie Menschen mit Behinderung helfen können.
Die Behinderten-Beauftragte kümmert sich um behinderte Menschen im Land-Kreis Neunkirchen.
Wenn Sie Fragen oder Probleme haben, können Sie anrufen.
Die Telefonnummer ist 0 68 24 906 21 33.
Sie können auch eine Mail schicken.
Die Mail-Adresse ist:
p.moser-meyer@landkreis-neunkirchen.de
Adresse:
Lindenallee 13
66538 Neunkirchen
Öffnungs-Zeiten:
Montag bis Freitag von 8 Uhr bis 12 Uhr
Vorlesen: "Behindertenbeauftragte"
![leichtesprache](/fileadmin/user_upload/Service/Leichte_Sprache/Illustrationen_Leichte_Sprache/leichtesprache.jpg)
© Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe.
Weitere Informationen unter www.leicht-lesbar.eu
Geprüft von: Viola Meyer