Sicherstellung einer hochwertigen medizinischen Versorgung in der Region

Landrat im Dialog mit Verantwortlichen des Diakonie Klinikums Neunkirchen

Zu einem konstruktiven Austausch trafen sich die neue Regionalgeschäftsführerin des Diakonie Klinikums Neunkirchen, Andrea Massone, sowie Regionaldirektor Christian Jungmann mit Landrat Sören Meng. Im Fokus des Gesprächs standen die Zukunft des Klinikums und die Sicherstellung einer flächendeckenden, wohnortnahen medizinischen Versorgung für die Menschen in der Region.

Landrat Meng begrüßte die Pläne zur Konsolidierung des Hauses und unterstrich dessen zentrale Bedeutung für die Gesundheitsversorgung, insbesondere in der Kreisstadt Neunkirchen: „Der Erhalt des Diakonie Klinikums ist elementar wichtig, um den Bürgerinnen und Bürgern eine verlässliche ärztliche Versorgung in ihrer Nähe zu gewährleisten. In Zeiten des demografischen Wandels, in denen unsere Gesellschaft zunehmend älter wird, sind wir auf eine stabile und spezialisierte medizinische Infrastruktur angewiesen. Auch für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Hauses ist ein zukunftsweisendes Konzept von großer Bedeutung.“

Andrea Massone bekräftigte den festen Willen, den Standort langfristig zu sichern: „Wir haben der Landesregierung bereits einen umfassenden Vorschlag unterbreitet, der eine spezialisierte und qualitativ hochwertige Versorgung sicherstellen wird. Die Gespräche dazu verlaufen sehr konstruktiv.“

Ein weiteres Thema des Gesprächs war die Zukunft der Bereitschaftspraxis sowie der medizinischen Versorgungszentren. Beide Seiten betonten, dass man weiterhin in engem Austausch bleiben werde, um nachhaltige Lösungen für die Sicherung der medizinischen Versorgung zu erarbeiten und die hohe Versorgungsqualität für die Bevölkerung langfristig bereitzustellen.