Jungentrophy 2024

Jungen- und Mädchenarbeitskreise initiierten „Trophies“

Nach der erfolgreichen Premiere der Jungentrophy, einem Sozialkompetenztraining mit Wettkampf-Charakter im Jahr 2022, veranstaltete der Jungenarbeitskreis im Landkreis Neunkirchen eine Neuauflage der Veranstaltung in der Mühlbachhalle in Schiffweiler.

Bei der „Jungentrophy“ handelt es sich um ein Sozialtraining für Jungen, welches an verschiedenen Standorten außerhalb des Saarlandes regelmäßig erfolgreich umgesetzt wird.

Die Veranstaltungen knüpfen methodisch an das Bedürfnis zum Wettstreit an und erweitern dieses vermeintlich klassisch „männliche“ Thema um den Aspekt der sozialen Kompetenzen- Absprachen in der Gruppe sowie Rücksichtnahme auf jeden Einzelnen, Vertrauen und Unterstützung. Hierbei werden erlebnispädagogische Übungen, Kooperations- und Interaktionsaufgaben genutzt. Jungen können sich somit ohne nachteilige Konsequenzen ausprobieren und eigene Grenzen kennen lernen.

Im Vorfeld wurden in den betreuten Jugendtreffs Teams gebildet. Anschließend trainieren die Gruppen über mehrere Wochen in den Einrichtungen. An insgesamt sechs Stationen konnten die Jungen unter Beweis stellen, wie gut sie Absprache, Kooperation und Achtsamkeit trainiert hatten.

„Bei dieser Trophy traten nur Mannschaften von Jungen an, um den Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, sich frei zu verhalten und zu bewegen“, so die Gleichstellungsbeauftragte Heike Neurohr-Kleer. Aus diesem Grund waren bei der „Trophy“ auch keine Zuschauer zugelassen.

Den ersten Platz bei der Jungentrophy erreichte die Mannschaft vom Jugendtreff „Casa Nostra“ aus Elversberg mit der Mannschaft SV Eintracht Casa 24. Mit nur zwei Punkten Abstand landete die Mannschaft vom Jugendtreff „Haus am See“ in Wiebelskirchen auf dem zweiten Platz, gefolgt von der Gruppe „Kosmos“ des Jugendcafés in Neunkirchen.

Der Paritätische Förderverein e.V. hatte Preisgelder für alle teilnehmenden Mannschaften bereitgestellt. Diese werden genutzt, um weitere Gruppenaktivitäten mit den Teams durchzuführen und die Teamarbeit weiter zu stärken. Organisiert wurde die Veranstaltung von Jugendpflegerinnen- und pflegern aus dem Landkreis Neunkirchen, und Mitgliedern des Arbeitskreises Jungenarbeit, der Gleichstellungsbeauftragten des Landkreises Neunkirchen und Mitarbeitern des Genderkompetenzzentrums der gemeinnützigen Gesellschaft für paritätische Sozialarbeit (GPS).

Auch der Ortsrat Schiffweiler hatte die Veranstaltung unterstützt. Durch die Spende konnte zum Abschluss Pizza für alle Teilnehmenden angeboten werden. Der stellvertretende Ortsvorsteher von Schiffweiler, Michael Holzer, überreichte sowohl die finanzielle Unterstützung als auch die Preise in Form von kleinen Pokalen und einem „Teamgutschein“.