Einbürgerungsfeier im Landratsamt

24 neuen deutschen Staatsbürgerinnen und Staatsbürgern händigte Landrat Sören Meng die Einbürgerungsurkunde aus.

Im Historischen Sitzungssaal in Ottweiler begrüßte er die neuen Mitbürgerinnen und Mitbürger und überreichte ihnen gemeinsam mit Alexander Koch, Leiter der Kreispolizeibehörde, und seinem Team die Urkunden.

Der Antrag auf Einbürgerung wird beim Landkreis Neunkirchen gestellt. Die Kreispolizeibehörde, auch zuständig für das Staatshoheitswesen, des Landkreises Neunkirchen, bearbeitet den Antrag, das Innenministerium des Saarlandes entscheidet letztlich über die Einbürgerung, die wiederum beim Landkreis selbst vollzogen wird.

Die Einbürgerungssprachprüfungen werden von der Kreisvolkshochschule durchgeführt. Sie ist unter anderem Voraussetzung für eine Einbürgerung.

Das Bild steht hier zum Download bereit.