Aktion „Schichtwechsel 2024“: Gemeinsam gegen Vorurteile

Landrat Sören Meng und Jutta Schmitt-Lang (MdL) kochen bei der Neue Arbeit Saar

Am 10. Oktober 2024 laden Werkstätten für behinderte Menschen und Inklusionsbetriebe/-abteilungen im Saarland dazu ein, neue Sichtweisen auf das Thema Teilhabe am Arbeitsleben zu entdecken. Der bundesweite Aktionstag bietet die Möglichkeit, für einen Tag in die Arbeit von Inklusionsbetrieben einzutauchen, sich persönlich auszutauschen und so gemeinsam neue Perspektiven kennenzulernen.

In der Öffentlichkeit gibt es immer noch viele Klischees und Vorurteile gegenüber Inklusionsbetrieben. Gleichzeitig wissen nur wenige Menschen, welche Leistungen von und in solchen Betrieben tatsächlich erbracht werden. Der Aktionstag „Schichtwechsel“ bietet eine gute Gelegenheit, Menschen mit Behinderungen sowie die unterschiedlichen Produkte und Dienstleistungen kennenzulernen.

Aus diesem Anlass packte Landrat Sören Meng in der Inklusionsabteilung „cook & chill“ der Neue Arbeit Saar gGmbH in Neunkirchen mit an und unterstützte gemeinsam mit Jutta Schmitt-Lang (MdL) die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Unteren Bliesstraße in Neunkirchen beim Vorbereiten und Abfüllen zahlreicher Speisen.

Für Meng war der Perspektivwechsel eine wertvolle Erfahrung: „Diese Aktion ist eine wichtige Gelegenheit, das Miteinander zu stärken. Durch den Einblick in die Tätigkeiten von Menschen mit Behinderungen lernen wir nicht nur ihre Fähigkeiten und ihren Beitrag zur Arbeitswelt kennen, sondern fördern auch das gegenseitige Verständnis. Das ist ein wichtiger Schritt zu mehr Inklusion und einem respektvollen Miteinander in unserer Gesellschaft. Vielen Dank an das gesamte Team für die herzliche Zusammenarbeit, es hat mir sehr viel Freude gemacht!“

Auch Jutta Schmitt-Lang hatte Spaß bei der Mitarbeit: „Es war schön, gemeinsam mit dem Team der Neue Arbeit Saar den Kochlöffel zu schwingen und Einblicke in die Arbeit und die Abläufe zu bekommen. Vorbildlich, wie in der Abteilung Inklusion gelebt und gleichzeitig für viele Einrichtungen in der Umgebung der Mittagstisch gesichert wird.“

Die Geschäftsführung der Neue Arbeit Saar bedankte sich bei den Mithelfenden und fand die Aktion sehr gelungen. „Die Zusammenarbeit von Menschen mit und ohne Handicap in der Inklusionsabteilung hat sich als erfolgreiches Projekt entwickelt, das die Kompetenzen aller Kolleginnen und Kollegen perfekt einbindet und einen wichtigen Bestandteil des Auftrags der Neue Arbeit Saar darstellt, sich für die Benachteiligten am Arbeitsmarkt einzusetzen. Wir freuen uns, dass im Rahmen von Schichtwechsel die Inklusion öffentliche Anerkennung findet“, so die Geschäftsführung André Forsch und Monika Steffen-Rettenmaier.

Die Inklusionsabteilung „cook & chill“ der Neue Arbeit Saar gGmbH bietet sieben schwerbehinderten Menschen eine inklusive Arbeitsumgebung. In der DGE-zertifizierten Küche werden wochentäglich bis zu 1.600 frisch zubereitete Mittagessen, vorwiegend aus saisonalen und regionalen Waren, u.a. an Kitas und Schulen in Neunkirchen und Ottweiler ausgeliefert.

(Gemeinsamer Pressetext Neue Arbeit Saar und Landkreis Neunkirchen)

Bild: Landkreis Neunkirchen / Carolin Stauner

Küchenchef Sascha Appel, Geschäftsführerin Neue Arbeit Saar Monika Steffen-Rettenmaier, Jutta Schmitt-Lang, Neue Arbeit Saar Christopher Wunn, Landrat Sören Meng und Geschäftsführer Neue Arbeit Saar André Forsch