Wieder fit! Wieder dabei! Kursangebot für übergewichtige Kinder und Jugendliche

Gesundheitsamt Landkreis Neunkirchen

Wieder fit, wieder dabei“ - so lautet das Motto des Kursprogrammes für übergewichtige Kinder und Jugendliche der Beratungs- und Vernetzungsstelle für übergewichtige Kinder, Jugendliche und deren Eltern. Sechs Monate lang finden dafür einmal pro Woche am Nachmittag Treffen statt. Dabei soll nicht nur das Gewicht der Teilnehmenden reduziert und langfristig stabilisiert werden, sondern auch deren Eigenverantwortung und Lebensqualität gefördert werden.

Die Studie zur Gesundheit von Kindern und Jugendlichen in Deutschland (KIGGS) zeigt, dass 1,9 Millionen Kinder zwischen dem 3. und 17. Lebensjahr übergewichtig sind. Oft ist der Wunsch des Kindes abzunehmen allein im familiären Kreis nur schwer zu realisieren.

Zum Coaching gehören neben Ernährungsworkshops und gemeinsamem, gesundem Kochen auch Sporteinheiten und Bewegungstraining. Die Kinder sollen lernen, ihr Selbstbewusstsein zurückzugewinnen und mit Problemen im Alltag umzugehen. Dabei geht es nicht nur um Disziplin, sondern vor allem um die Freude an ausgewogener Ernährung und Bewegung.

Die aktive Teilnahme der Eltern an der Schulung ist ein fester Bestandteil des Programms, diese Treffen finden einmal im Monat statt und sind verpflichtend. Die Beratungsstelle bietet außerdem ein Abschlussgespräch sowie eine Nachbetreuung für alle Teilnehmenden an.

Start des Kurses ist am 04. September 2024, die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Weitere Informationen und Anmeldung beim Kreisgesundheitsamt Neunkirchen, telefonisch unter 06824 906 88 42 oder per Mail an

Den Flyer finden Sie hier zum Download.

>>Das Projekt „Wieder fit! Wieder dabei!“ ist eine Kooperation des Landkreises Neunkirchen, des Gymnasiums am Krebsberg und der Ganztagsgemeinschaftsschule Haspelstraße.