Mädchenwanderung „Klappe – die vierte“

Die Jugendbüros St. Wendel und Ottweiler laden gemeinsam mit den Suchtberatungsstellen Knackpunkt aus St. Wendel und die Brigg Neunkirchen auch in diesem Jahr wieder Mädchen ab 13 Jahren zu den Mädchen-Wander-Tagen ein.

Dieses Mal geht es in die Römerstadt Trier, der ältesten Stadt Deutschlands. Gestartet wird mittwochs, 24.07.2024 mit der Bahn bis nach Schweich an der Mosel. Von dort aus machen wir uns mit unserem Gepäck über den Moselsteig auf den Weg nach Trier, wo wir nachmittags in der Jugendherberge unsere Zimmer beziehen.

Die diesjährigen Mädchen-Wandertage stehen unter dem Motto „Auf den Spuren von Hexen und Heilerinnen“. So befassen wir uns auf unterschiedliche, kreative Weise mit dem Thema Heilkunst im Wandel der Zeit- von der früheren Heilkunde und Medizin zum heutigen Suchtmittel.

Aber natürlich wollen wir auch das erleben, was Trier zu bieten hat. Auf dem Rundgang mit dem Nachtwächter hören wir bestimmt viele spannende Geschichten, und eine Schifffahrt auf der Mosel bietet uns einen ganz besonderen Blick auf die Stadt.

Zum Abschluss am Freitag mobilisieren wir nochmals alle Kräfte, packen den Rucksack und machen uns zu Fuß auf den Rückweg von Trier nach Konz. Dort steigen wir dann wieder in die Bahn und machen uns auf den Heimweg.

Die Mädchen erleben sich als einen Teil der Gruppe, erfahren Team-Building, Ausdauer, Stärken, Grenzen und Entspannung.

Unterstützt wird die Veranstaltung vom Mädchenarbeitskreis des Landkreises Neunkirchen und den Arbeitskreisen der Gemeindenahen Suchtprävention der Landkreise St. Wendel und Neunkirchen.

Termin: Mittwoch, 24.07. – Freitag, 26.07.2024

Treffpunkte:

Mittwoch:

• 7:45 Uhr Bahnhof St. Wendel (Abfahrt: 8:10 Uhr)
  • 8:00 Uhr Bahnhof Ottweiler (Abfahrt: 8:19 Uhr)
  • 8:00 Uhr Bahnhof Neunkirchen (Abfahrt: 8:26 Uhr)

(Fahrt mit dem Zug)

Rückkunft: Freitag: ca. 18:00 Uhr in Neunkirchen, entsprechend später in den anderen Zustiegsorten

Alter: Mädchen ab 13 Jahre

Kosten: 45,00 € (inkl. Fahrtkosten, Übernachtung & Verpflegung, Programm)

Anmeldungen und weitere Infos:

Jugendbüro St. Wendel: