Angebot Wanderausstellung und Peer-to-Peer-Schulung: „Der z/weite Blick“ über Jugendkulturen und Diskriminierungen

Die Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Neunkirchen präsentiert über Projektmittel von „Demokratie leben!“ die Wanderausstellung mit Begleitschulung „Der z/weite Blick“ vom Archiv der Jugendkulturen in Berlin im Saarland.

Ausstellung: „Der z/weite Blick“ über Jugendkulturen und Diskriminierungen

Eröffnung:    am 28.10.2024 um 18:30 Uhr mit Fachinput

Landratsamt Neunkirchen, Saarbrücker Str. 1, 66538 Neunkirchen
Zu sehen:

am 30.10. von 08:00 – 15:30 Uhr und 31.10. von 08:00 – 18:00 Uhr
im Landratsamt Neunkirchen
und vom 05.-08.11.2024 jeweils von 15:00 – 20:00 Uhr
im JUZ Neunkirchen, Süduferstr. 14, 66538 Neunkirchen

Referentin:      Gabriele Rohmann, Co-Leiterin des Archiv der Jugendkulturen

Die Ausstellung befasst sich auf den ersten Blick mit „Jugendkulturen und Diskriminierungen“. Jugendkulturen bieten jungen Menschen einen Raum zum Ausdruck und Zugehörigkeit und bieten Möglichkeiten, künstlerisch, gesellschaftlich oder politisch aktiv zu werden und eigene Werte, Ansichten, Engagement und Haltung zu entwickeln. Dies prägt und begleitet die meisten ein Leben lang.

Auf den zweiten Blick kann man aber auch erkennen, dass Jugendkulturen nicht frei von Diskriminierungen sind. Sie sind Spiegelbilder der Gesellschaft. Rassismus, Sexismus, Homo- und Transfeindlichkeit oder Antisemitismus sind eben auch dort vorhanden.

Diese Ausstellung bietet Einblicke in Jugendkulturen, schärft den Blick für Diskriminierungen und deckt oftmals versteckte Benachteiligungen auf. Sie stellt aber auch Menschen und Initiativen vor, die sich für Gleichwertigkeit und Gerechtigkeit einsetzen. Mit ihrem Engagement führen sie uns vor Augen, dass es oft einfacher ist als wir denken, gesellschaftliche Veränderungen in Gang zu bringen.

Fachtag: „Jugendkulturen, Medien und Diskriminierungen“

Wann?:           Dienstag, 29.10.2024, von 9:00 bis 13:00 Uhr

Wo?:               Landratsamt Neunkirchen, Saarbrücker Str. 1, 66538 Neunkirchen

Zielgruppen:   Jugendlichen für Peer-to-Peer, Fachkräfte der sozialen Arbeit, Lehrer*innen

Am Fachtag wird Gabriele Rohmann die Ausstellung „Der z/weite Blick“, ihre Kernthemen und -aussagen vertiefend vorstellen.

Welche Jugendkulturen gibt es? Wie nutzen junge Menschen Medien? Wie werden Diskriminierungen in Jugendszenen und der Gesellschaft reflektiert? Welche demokratiefördernden und welche demokratiegefährdenden Entwicklungen gibt es in Szenen und sozialen Medien? Wie steht es um Potentiale für emanzipatorisches Engagement und Partizipation? Zudem geht es um Grundlagen von Diskriminierungen: Welche Formen von Diskriminierung gibt es? Wo begegnen uns Diskriminierung, Ausgrenzung, Bullying? Und was können wir dagegen tun?

Wie gehen wir mit Vielfalt, Vieldeutigkeit und Widersprüchen um?

Dazu findet eine Schulung für „Peer-to-Peer-Führungen“ und Fachkräfte statt. Ziel ist, dass Jugendliche angeleitet werden, Gleichaltrige an ihren Schulen und in ihren Jugendzentren durch die Ausstellung zu führen. Zielgruppe für diesen Fachtag sind Jugendliche und Fachkräfte der sozialen Arbeit sowie Lehrer*innen, damit diese auch begleiten können.

Die Ausstellung umfasst 22 Rollups und benötigt eine Fläche von 60 bis 100 m². Sie kann ab 09. November saarlandweit ausgeliehen werden. Im Landkreis Neunkirchen kostenlos, für andere Landkreise berechnen wir eine Gebühr in Höhe von 200 €. Diese Gebühr enthält dann auch die Teilnahme an dem Fachtag für 4 Personen. Die Teilnahme am Fachtag ist Voraussetzung für die Ausleihe. Für die Teilnahme am Fachtag bieten wir die Ausstellung einer Schulbefreiung für Jugendliche. Die Reservierung der Ausstellung soll bis zum 20. September erfolgen.

Weitere Infos zur Ausstellung unter: www.jugendkulturen.de /  www.der-z-weite-blick.de /

www.culture-on-the-road.de / www.stand-up-participate.de

Anmeldung zur Eröffnung und Fortbildung sowie Reservierung der Ausstellung sind ab sofort möglich bei: Heike Neurohr-Kleer, Tel: 06824 / 906-7142, Mail: h.neurohr-kleer@landkreis-neunkirchen.de