Zuwendungsbescheide für die Altenbegegnungsstätten im Landkreis Neunkirchen übergeben

Der Landkreis Neunkirchen lud coronabedingt zum ersten Mal wieder die Träger der Altenbegegnungsstätten anlässlich der Übergabe der Zuwendungsbescheide ein. In diesem Jahr wird die ehrenamtliche Arbeit von 32 Altenbegegnungsstätten insgesamt mit 12.700 € unterstützt, um zum Erhalt dieser wichtigen Strukturen beizutragen.

„Der Betrag soll aber vor allem eine Geste für die geleistete Arbeit sein.“ so Landrat Sören Meng bei der Feierstunde in Neunkirchen. „Gerade in Zeiten von Corona und Abstandhalten war und ist das Thema Vereinsamung präsent. Dabei leisten die ehrenamtlichen Helfer einen überaus wichtigen Beitrag für die Gesellschaft. Es werden dadurch Räume geschaffen, wo Menschen sich begegnen können und zusammenfinden.“, lobte Landrat Sören Meng.

Die große Trägervielfalt im Landkreis sorgt für ein abwechslungsreiches Angebot für Seniorinnen und Senioren. 49 Verbände und Kirchengemeinden sind für die 32 Altenbegegnungsstätten im Landkreis Neunkirchen verantwortlich. Die Altenbegegnungsstätten fördern die selbständige Lebensführung im Alter u.a. durch Vortragsreihen zu Mobilität und Gesundheit und dienen der Erhaltung bestehender bzw. Knüpfung neuer sozialer Beziehungen der Seniorinnen und Senioren. Die Mehrheit der Einrichtungen konnte trotz der strengen Corona-Hygienemaßnahmen ihre Angebote aufrechterhalten. Wo dies nicht möglich war, wurde sich dauerhaft bemüht, den Kontakt zu aufrecht zu halten.

Landrat Sören Meng betonte, dass weiterhin Aufbau- und Überzeugungsarbeit für diese ehrenamtliche Arbeit geleistet werden muss. Denn angesichts einer älter werdenden Bevölkerung werden solche Initiativen zukünftig immer notwendiger.

Weitere Informationen zum Thema erteilt die Leitstelle „Älter werden“ des Landkreises Neunkirchen, Martin-Luther-Straße 2, 66564 Ottweiler, Tel.: 06824 / 906 –2210, Email: <link aelterwerden@landkreis-neunkirchen.de>aelterwerden@landkreis-neunkirchen.de</link>

Weitere Infos unter <link www.aelterwerden-landkreisneunkirchen.de _blank>www.aelterwerden-landkreisneunkirchen.de.</link>