Vielfältiges Sommerferienprogramm der Naturschutzjugend Saarland und des Jugendbüros des Landkreises Neunkirchen - derzeit noch freie Plätze

Kinder und Jugendliche können sich jetzt bereits auf die Sommerferien freuen. Die Naturschutzjugend (NAJU) Saarland und das Jugendbüro des Landkreises Neunkirchen haben ein attraktives und abwechslungsreiches Programm für Kinder und Jugendliche zusammengestellt.

Besonders für jüngere Teilnehmer im Alter von 7-11 Jahren, die zum ersten Mal an einer Freizeit teilnehmen, ist der Aufenthalt im Naturerlebniszentrum Biber- Burg Berschweiler (15.07.-20.07.2024) mit nur fünf Übernachtungen bestens geeignet.

Die Naturschutzjugend (NAJU) führt die Freizeit durch und möchte Kindern die Natur mit allen Sinnen erleb- und begreifbar machen. Freut euch auf gemeinsame Ausflüge, Walderlebnisspiele, Spuren suchen, Gewässer erkunden, Malen, Basteln u.v.m. Neben einem vielfältigen Angebot stehen auch gemütliche Lagerfeuerabende mit Stockbrot und Nachtwanderung auf dem Programm.

Zu einem Segeltörn im niederländischen Wattenmeer sind Jugendliche von 12-16 Jahren vom 28.07. - 02.08.2024 eingeladen.

Auf dem Zweimastklipper "Waterwolf" durchsegelt die Gruppe zusammen mit dem Skipper die niederländischen Inseln des Wattenmeers. An Bord gibt es viel zu tun - Wetterkunde, Navigation und Schiffsknoten wollen erprobt werden.

Auf dem geräumigen Schiff übernachten die Jugendlichen in 2-Bett-Kabinen und kochen an Bord abwechselnd in Kleingruppen für alle. Neben Vögeln, Fischen und Seehunden wird das Leben auf dem Meeresboden bei Ebbe erkundet. Auch die Erkundung der Inseln mit Fahrrädern gehört zum Programm.

Weiterhin gibt es in diesem Jahr eine Erlebnisfreizeit am Chiemsee. Bei unserer Jugendfreizeit zum drittgrößten See Deutschlands dürften Wasser- und Badebegeisterte voll auf ihre Kosten kommen. Das Gruppenhaus liegt am Ortsrand von Rimsting, einer kleinen Gemeinde am Westufer des Chiemsees mit guter Infrastruktur und Verkehrsanbindung. Es wird ausschließlich von der Gruppe belegt. Die Region bietet zahlreiche Möglichkeiten für ein abwechslungsreiches Outdoor-Programm, welches zusammen mit den Jugendlichen geplant wird. Neben Schwimmen und Tretbootfahren sind zum Beispiel ein Schiffsausflug zur Fraueninsel oder zum Schloss auf Herrenchiemsee, der Besuch eines Mammutmuseums oder eines Salzbergwerks möglich. Diese Freizeit ist für alle Jugendlichen im Alter von 12 – 16 Jahren und findet vom 19.08.2024 bis zum 24.08.2024 statt.

Anmeldungen und weitere Informationen zu diesen Fahrten und den weiteren Freizeiten sind im Jugendbüro des Landkreises Neunkirchen erhältlich; Tel. 06824/906-7260 oder per Mail unter:

anmeldung-jugendarbeit@landkreis-neunkirchen.de