Vielfältiges Sommerferienprogramm der Naturschutzjugend Saarland und des Jugendbüros des Landkreises Neunkirchen

Kinder und Jugendliche können sich bereits jetzt auf die Sommerferien freuen. Die Naturschutzjugend (NAJU) Saarland und das Jugendbüro des Landkreises Neunkirchen haben ein attraktives und abwechslungsreiches Programm für Kinder und Jugendliche zusammengestellt.

Aufgrund der großen Nachfrage haben auch in diesem Jahr Kinder und Jugendliche zwischen 11 und 13 Jahren vom 31.07.2023 bis zum 05.08.2023 die Möglichkeit, gemeinsam mit zwei Rangern der Naturwacht Saarland und weiteren Betreuer*innen, Natur hautnah zu erleben. Die Gruppe soll dabei viele Dinge, die man zum Leben draußen braucht, kennenlernen und selbst ausprobieren. Am Abend gesellt man sich am knisternden Lagerfeuer mit Geschichten über die Abenteuer des Tages zusammen. Anmeldungen zu diesem Camp sind unter der unten genannten Kontaktadresse im Jugendbüro des Landkreises Neunkirchen erhältlich.

Zu einem Segeltörn im niederländischen Wattenmeer sind Jugendliche von 13 bis 16 Jahren vom 06. bis 11.08.2023 eingeladen. Auf dem Zweimastklipper "Waterwolf" durchsegelt die Gruppe zusammen mit dem Skipper die niederländischen Inseln des Wattenmeers. An Bord gibt es viel zu tun - Wetterkunde, Navigation und Schiffsknoten wollen erprobt werden. Auf dem geräumigen Schiff übernachten die Jugendlichen in 2-Bett-Kabinen und kochen an Bord abwechselnd in Kleingruppen für alle. Neben Vögeln, Fischen und Seehunden wird das Leben auf dem Meeresboden bei Ebbe erkundet. Auch die Erkundung der Inseln mit Fahrrädern gehört zum Programm. Informationen zu dieser Maßnahme sind unter <link www.naju-saar.de/>www.naju-saar.de</link&gt; einsehbar und im Online- Buchungsformular buchbar.

Im Günter von Bünau-WildnisCamp im Urwald vor den Toren der Stadt Saarbrücken findet von 21. bis 25.08.2023 das Baumhaus Camp für Jugendliche von 15 bis 17 Jahren statt. Von der Auswahl der passenden Bäume bis hin zur Fertigstellung des Baumhauses ist für jeden und jede die passende Tätigkeit mit dabei. Lagerfeuer, Spaß, gemeinsames Essen und gemütliches Beisammensein im Urwald runden die handwerklichen Arbeiten ab. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Am dritten Tag übernachtet die Gruppe unter freiem Himmel im WildnisCamp, am vierten Tag dann im fertiggestellten Baumhaus.

Alle Jugendlichen, die Interesse an einer Städtetour haben, können vom 21. bis 26.08.2023 Amsterdam erkunden. Die Teilnehmer*innen lernen die malerisch und zugleich moderne Metropole bei einer Stadtrundfahrt und einer Grachtenfahrt auf den historischen Kanälen der Stadt kennen. Neben weiteren Programmpunkten haben die Teilnehmenden auch die Möglichkeit, Amsterdam auf eigene Faust zu erkunden. Mitfahren können Jugendliche von 14 bis 17 Jahren, die Teilnehmerplätze sind begrenzt.

Anmeldungen und weitere Informationen zu dieser Fahrt und den weiteren Freizeiten sind im Jugendbüro des Landkreises Neunkirchen erhältlich; Tel. 06824/906-7260 oder per Mail unter jugendarbeit@landkreis-neunkirchen.de