VHS und NABU laden zur Fledermauswanderung ein

Die VHS Merchweiler bietet gemeinsam mit dem NABU Merchweiler/Wemmetsweiler am Samstag, 26.08.2023 von 20.00 bis 21.30 Uhr eine Fledermauswanderung an. Treffpunkt ist am Illgrund hinter der Kirche St. Michael in Wemmetsweiler.

Die Teilnehmenden können den Lauten der nächtlichen Himmelsstürmer lauschen und interessante Fakten über unsere heimischen Fledermäuse erfahren. Was viele nicht wissen: 19 von 23 bundesweit heimischen Fledermausarten kommen im Saarland vor. Daniel Dörr und Michael Keßler werden die Gruppe mit geeignetem technischen Gerät zur Bestimmung der Fledermäuse (Ultraschalldetektor) durch das Illtal in Wemmetsweiler führen. Besonders der Schutz der Tiere steht hierbei im Vordergrund. Die NABU-Aktiven zeigen, was jeder Einzelne für den Erhalt der heimischen Arten tun kann.

Bei stürmischem Wetter und Dauerregen fällt die Veranstaltung aus.

Eine Anmeldung ist erforderlich. Die Wanderung ist kostenlos.

Weitere Auskünfte erteilen die Mitarbeiter*innen der KVHS, Telefon: 06824/906-5170 oder 906-5218. Schriftliche Anmeldung bitte an den Landkreis Neunkirchen, KVHS, Wilhelm-Heinrich-Str. 36, 66564 Ottweiler, E-Mail: