„Vergiss-Mein-Nicht“ Pflanzaktion zur Sensibilisierung für Demenzerkrankungen

Seit 2017 findet im März eine landesweite Pflanzaktion „Vergiss-Mein-Nicht“ im Rahmen der Sensibilisierungskampagne „Demenz geht uns Alle an“ des Ministeriums für Arbeit, Soziales, Frauen und Gesundheit statt. Durch die Pflanzung der Blumen an öffentlichen Plätzen soll ein Zeichen gesetzt werden unter dem Motto „Gemeinsam für ein demenzfreundliches Saarland“.

„Wir haben derzeit ja 23.600 Betroffene im Saarland, von denen 80% zuhause gepflegt werden. Das, was Angehörige für die Gesellschaft leisten“, so Andreas Sauder von der Landesfachstelle Demenz im Saarland, „ist unbezahlbar“! Es geht darum, ein Zeichen gegen das Vergessen zu der Demenzerkrankung zu setzen. Landrat Meng erläutert: „Wir haben im Landkreis Neunkirchen ein verlässliches Hilfenetzwerk für demenzerkrankte Menschen und ihre Angehörigen. Hier leisten die Pflegestützpunkte, unsere Leitstelle „Älter werden“, die Träger und natürlich auch die Ärzte wichtige Arbeit. Auch das Ehrenamt, wie unser Demenzverein, leistet wichtige Hilfe für Betroffene und ihre Angehörigen. Diese Pflanzaktion soll öffentlich machen: Im Landkreis Neunkirchen bleibt keiner ohne Hilfe“, erklärt Sören Meng. Auch Bürgermeister Dr. Andreas Feld hob die Wichtigkeit dieses Themas hervor:“ Viele Familien im Saarland sind von einer Demenzerkrankung betroffen. Angehörige und Erkrankte bedürfen gleichermaßen der Unterstützung durch die Gesellschaft. Eine Demenz verändert vieles – darf aber nie dazu führen, dass sich Menschen ausgeschlossen fühlen. Daher ist es so wichtig ein Zeichen zu setzen und die Bevölkerung für dieses wichtige Thema zu sensibilisieren.“