Starkes Team mit großem Portfolio – schwingel.tec GmbH Partner für diffizile Projekte

Landrat Sören Meng besuchte mit Neunkirchens Bürgermeisterin Lisa Hensler das Team.

Kleine und mittelständische Unternehmen tragen mit großer Leidenschaft maßgeblich zur Innovation bei. Auch die schwingel.tec GmbH zeigt mit Herzblut, wie innovative Produkte und Dienstleistungen positive Veränderungen für den Alltag vieler Menschen bewirken können.

Training, Engenieering, Consulting – dafür steht die Abkürzung „tec“. Und damit hat sich das sieben Mitarbeiter starke Team rund um Firmengründer und Geschäftsführer Dr. Jörg Schwingel bereits einiges auf die Fahne geschrieben und deckt damit nahezu alle Serviceleistungen zum Aufbau einer rechtskonformen Organisation von Elektroabteilungen der Firmenkunden ab. Die Flut von gesetzlich geforderten Seminaren, die Vielfalt an Themen und Möglichkeiten, individuelle Ansätze für die unterschiedlichsten Probleme der Kunden zu finden, macht das Alltagsgeschäft so interessant. Auch englischsprachige Kurse werden seit geraumer Zeit angeboten, seit der Pandemie vorwiegend auch online. Ein Lernprozess, der die gesamte Belegschaft bereicherte, schließlich musste sich das Team dahingehend selbst weiterentwickeln.

Aktuell laufen neben dem vielfältigen Tagesgeschäft spannende Projekte, wie Dr. Schwingel beim Besuch von Landrat Sören Meng und Bürgermeisterin Lisa Hensler mit Wirtschaftsförderer Klaus Häusler erklärte, der in ständigem Kontakt mit der Firma wegen den unterschiedlichsten Angelegenheiten steht.

„Wir sind keine normale Firma,“ schmunzelt Dr. Schwingel. „Unser Portfolio ist schwer zu greifen. Wir sind kein reiner Ingenieurbetrieb, aber auch keine Elektrofirma.“

An Patenten mangelt es dem Consulter, der seine Unterstützung auch anderen Unternehmen in der Forschung und Entwicklung anbietet, nicht. Und so wird gerade mit einem starken Technologie-Partner an einem besonderen System für Fahrer von Elektroautos geforscht, das Personenschäden künftig zuverlässig vermeiden soll. Weitere wegweisende medizintechnische Projekte stehen ebenfalls auf der Agenda.

Bei einem Rundgang waren die Gäste begeistert, an was in Neunkirchen geforscht wird. „Der Besuch bei der Firma schwingel.tec war äußerst aufschlussreich und inspirierend. Es ist beeindruckend zu sehen, wie zukunftsorientiert Unternehmen in unserem Landkreis arbeiten. Ich bin stolz darauf, solch innovative Unternehmen in unserem Landkreis zu haben und freue mich darauf, die Zusammenarbeit weiter zu vertiefen und zu unterstützen, um gemeinsam den Wirtschaftsstandort Neunkirchen weiter zu stärken", so Landrat Sören Meng.