Rückblick Night Soccer Turnier Mai 2024

Fünf Jugendeinrichtungen mit mehr als 40 Jugendlichen des Landkreises Neunkirchen kickten beim Night-Soccer-Turnier um den Turniersieg

Am 08. Mai 2024 wurde der Platz rund um das Multifunktionsfeld in Merchweiler zu einem Begegnungsort von mehr als 40 Jugendlichen aus insgesamt fünf verschiedenen Jugendeinrichtungen. Ganz zu der Freude des Jungenarbeitskreises wurden bereits im Vorfeld Mannschaften aus fünf Kommunen des Landkreises Neunkirchen gemeldet. Mit dabei waren der Jugendtreff „Splash“ aus Merchweiler, das Jugendcafé Neunkirchen, das Jugendzentrum „Casa-Nostra“ aus Spiesen-Elversberg, das Jugendzentrum Schiffweiler und der Jugendtreff „Haus am See“ aus Wiebelskirchen.

Bereits bei der Begrüßungsansprache wurde den Jugendlichen vermittelt, was bei diesem Turnier im Vordergrund stehen sollte. Fairness, das sportliche Miteinander und der Spaß am Kicken sollten im Fokus stehen. Im Zeitraum von 18:00 bis 22:00 Uhr wurde in einer Turnierform gekickt, bei der zunächst alle Mannschaften einmal gegeneinander antreten mussten. Zwischen den einzelnen Spielen konnten die Spieler und die Zuschauer*innen sich auf den Liegestühlen entspannen und ihre Mannschaften anfeuern. Die Fans des Jugendzentrums „Casa-Nostra“ brachten dafür sogar Trommeln mit. Natürlich durfte auch eine Stärkung nicht fehlen und es gab Würstchen und vegetarische Alternativen vom Grill. An der Getränkestation konnten sich alle erfrischen.

Nach der Vorrunde „jeder gegen jeden“ ging es bei zwei weiteren Begegnungen des Halbfinales darum, wer sich im Finale gegenüberstehen wird. Das entscheidende Match hieß somit Jugendtreff „Splash“ aus Merchweiler gegen das Jugendzentrum Schiffweiler. Der Einlauf des Finalspiels wurde dabei von den Finalisten so gestaltet, wie sie sich ihr Entscheidungsspiel gewünscht hatten. Beide Mannschaften kämpften insgesamt 12 Minuten um den Platz 1. Die Jungs aus Merchweiler konnten sich jedoch mit einem Vorsprung im Finale durchsetzen und waren somit Turniersieger. Abgeschlossen wurde die Veranstaltung mit einer Siegerehrung, bei der die ersten drei Plätze einen Pokal bekamen. Abschließend ist noch zu erwähnen, dass die in der Begrüßungsansprache geforderten Werte jederzeit vorhanden waren und es immer fair zuging.

Initiiert wurde die Aktion von dem Jungenarbeitskreis (JAK) des Landkreises Neunkirchen, der bereits seit 2019 besteht. Der Jungenarbeitskreis setzt sich aus den Jugendpfleger*innen, den Streetworkern, Fachkräften aus den Jugendeinrichtungen und anderen Mitgliedern zusammen, die Jungenarbeit leisten. Der Jungenarbeitskreis trifft sich in regelmäßigen Abständen, um Angebote für Jungs zu organisieren und aktuelle Themen, die die Jungs betreffen, zu besprechen. Jungenarbeit verfolgt das Ziel, Jungen die Förderung und Unterstützung zuteil kommen zu lassen, die sie wünschen und benötigen, hinsichtlich einer gelingenden Entwicklung insgesamt, der Weiterentwicklung der Geschlechteridentitäten, der Wünsche der Jungen und auch ihrer problematischen Seiten. Daher ist es auch wichtig zu erwähnen, dass die Idee zu diesem Turnier von männlichen Jugendlichen stammt und von den Mitarbeitenden im Jugendtreff aufgenommen wurde.

Bedanken möchten wir uns bei allen Beteiligten dieser Aktion.

Wir werden uns bestimmt bald bei der nächsten Aktion sehen!