Natur-Erlebnis-Camp im Hochwald

Der Landkreis Neunkirchen und der Saarpfalz-Kreis veranstalten vom 22.08. bis zum 27.08. wieder gemeinsam mit zwei Rangern der Naturwacht Saarland und in Kooperation mit der Naturschutzjugend Saar (www.naju-saar.de) ein Natur-Erlebnis-Camp im Hochwald. Zehn Kinder zwischen dem 11. und 13. Lebensjahr haben hier die Möglichkeit die Natur neu und hautnah zu erleben. Erfahrene Ranger vermitteln ihnen spielerisch und altersgerecht nützliches Wissen über die Natur und das Leben im Freien. Die Mädchen und Jungen lernen, wie sie sich draußen zurechtfinden und wie sie bestimmte Alltagsgüter selbst herstellen. Außerdem erhalten die Kinder die Möglichkeit, die Umgebung tagsüber in Kleingruppen zu erkunden, bevor die Abende am knisternden Lagerfeuer zum Geschichtenerzählen einladen. Die Teilnehmer:innen können sich folglich auf eine spannende, abwechslungsreiche und eindrucksvolle Woche freuen.

Das Camp-Gelände selbst befindet sich in einem Waldgebiet in der Nähe von Primsthal, im Naturpark Saar-Hunsrück, an den Ausläufern des Schwarzwälder Hochwaldes. Es besteht aus einer Hütte, einem überdachten Grillplatz und Toiletten.  Geschlafen wird in einem Zwei-Personen-Zelt.

Die Teilnahme kostet 120 €.

Dieser Betrag umfasst  Betreuung, Programmgestaltung, Haftpflicht- und Unfallversicherung, Unterbringung in Zweipersonen-Zelten, Vollverpflegung bio und/oder regional auf „Selbstversorgerbasis“.

Die Taschengeldempfehlung beträgt 10 €.

Eltern sind für die An- und Abreise ihrer Kinder selbst verantwortlich.

Anmeldung und Info:

Landkreis Neunkirchen, Jugendbüro