Närrische Ehre für den Landrat - Dritter Empfang der Karnevalsvereine im Landratsamt

Bereits zum dritten Mal lud Landrat Sören Meng zum Empfang der Fastnachtsvereine in den Historischen Sitzungssaal des Landratsamtes in Ottweiler ein. Zahlreiche Vertreter der 35 Vereine waren der Einladung gefolgt und freuten sich nach zwei ausgefallenen närrischen Sessionen wieder, miteinander feiern und sich austauschen zu können. Auch die Fastnachtsprominenz aus Bund und Land ließ es sich nicht nehmen, im Landratsamt vorbeizukommen, auch „weil der Landkreis Neunkirchen der einzige Kreis im Saarland ist, der für die Narren einen solchen Empfang bereitet und damit die Fastnacht wertschätzt“, stellte VSK-Präsident Stefan Regert fest.

Eine besondere Auszeichnung für sein närrisches Engagement gab es für den Landrat aus den Händen des Bundes Deutscher Karneval Präsidenten Klaus Ludwig Fess. „Seit Kindertagen ist Sören Meng in der Fastnacht verwurzelt, heute fördert er mit Leidenschaft das närrische Engagement. Daher verleihe ich ihm einen Sonderorden des BDK“, so Fess.

Der sichtlich bewegte Ausgezeichnete lobte anschließend in einer gereimten Rede das Engagement der Vereine und hob ihre Jugendarbeit hervor. Auch auf aktuelle Themen ging er ein: „Die Zeitenwende lässt es krachen, do vergeht uns unser Lachen. Was is in dieser Welt nur los, wohin ma guckt, die Not is groß. Aach hier bei uns steie die Preise, die Inflation geht auf die Reise… Ich will hier nix errunnerschwätze, uff Optimismus muss ma setze. Ihr Narre zeie wie es geht, wie ma im Lääwe was beweht, es hat den Narren stark gemacht, wenn man unter Tränen lacht. Ihr Faasenachter, Ihr sinn top. Dodruff ein lautes Alleh Hopp!“

Für reichlich närrische Stimmung mit alten Fastnachtsliedern sorgte das ehemalige Prinzenpaar Carina und Nicolas Schneider. Hier wurde geschunkelt und gelacht. Höhepunkt war die Verleihung des von Claus Zewe entworfenen Pins an die Gäste, den die Sparkasse Neunkirchen ermöglichte. Er zeigt einen Clown, der den Landkreis Neunkirchen in den Händen hält. Ein passendes Bild für einen Empfang voller Lachen nach zwei pandemisch schweren Jahren.