Kreisvolkshochschule startet ins Herbstsemester

Das neue Programmheft der KVHS Neunkirchen ist bereits an vielen Orten im Landkreis erhältlich und ab dem 12. September beginnen die ersten Kursangebote, die durch diverse Vorträge und Veranstaltungen im Laufe des Semesters ergänzt werden.

„Insgesamt hat unser Team der KVHS knapp 170 Kurse, Vorträge, Fahrten und Workshops geplant, die in den Gemeinden Ottweiler, Schiffweiler, Merchweiler, Eppelborn und Spiesen-Elversberg stattfinden. Wir halten auch im Herbstsemester wieder viele interessante und nützliche Weiterbildungsangebote bereit“, so Landrat Sören Meng.

Neben neuen Angeboten aus dem Gesundheitsbereich wie Faszientraining oder progressive Muskelentspannung finden in Kooperation mit der Verbraucherzentrale kostenlose Vorträge zum Thema Energie- und Heizkosteneinsparung statt.

Auch gibt es ein wie gewohnt reichhaltiges Fremdsprachenangebot, das neben Englischkursen und Spanischkursen auf unterschiedlichen Niveaustufen auch Italienisch- und Französischkurse für Anfänger umfasst.

Geflüchtete können nach wie vor weiterhin kostenlos Deutschkurse belegen.

Außerdem können Smartphone-Einsteiger in Ottweiler, Eppelborn und Spiesen-Elversberg in Kursen speziell für Android Geräte den Umgang mit einem Smartphone erlernen.

Ein erstes Highlight zu Semesterbeginn ist die Ausstellung des Acrylmalkurses der Außenstelle Eppelborn. Unter dem Motto „Gemeinsam BUNT“ präsentieren die Teilnehmer:innen des Kurses vom 11.09. bis zum 09.10. im Bauernhaus Habach jeweils sonntags von 14.00 bis 18.00 Uhr ihre Kunstwerke aus dem vergangenen Semester.

Das komplette Kursangebot finden Interessierte auf der Homepage der KVHS. Auch in den Gemeindeblättern werden die Kurse der jeweiligen Außenstelle veröffentlicht. Gerne können Sie sich telefonisch in der Geschäftsstelle informieren.

Anmeldungen sind telefonisch, schriftlich oder über die Homepage möglich.

Weitere Auskünfte erteilen die Mitarbeiter der KVHS, Telefon: 06824/906-4170 oder 906-4218.

Schriftliche oder telef. Anmeldung bitte an den Landkreis Neunkirchen, KVHS, Wilhelm-Heinrich-Str. 36, 66564 Ottweiler. Fax- Nr. 06824/7 02 86 32.

E-Mail: kvhs@landkreis-neunkirchen.de