Kreisstadt und Landkreis Neunkirchen hatten zum Wildniscamp eingeladen

Jugendliche (10-14) erlebten vom 14.-16.06.2024 eine Wildnisfreizeit in Saarbrücken mit Campaufbau, Feuerworkshop und Naturwahrnehmung.

Die Jugendbüros der Kreisstadt und des Landkreises Neunkirchen hatten vom 14. - 16.06.2024 Jugendliche im Alter von 10-14 Jahren zu einer Wildnisfreizeit im „Urwald vor den Toren der Stadt“ Saarbrücken eingeladen.

Gemeinsam wurde zu Beginn das Camp auf dem „Günther von Bünau“ Platz eingerichtet.  Holz spalten, Wasser holen und das Abendessen vorbereiten – für alle gab es was zu tun.

Der Samstag startete, nach dem gemeinsamen Frühstück, mit einem Feuerworkshop. Dazu mussten die Teilnehmenden geeignetes Zundermaterial im Wald finden – bei dem feuchten Wetter keine leichte Aufgabe. Dennoch gelang es jeder Kleingruppe genügend Material zu finden und ein kleines Feuer mit max. 3 Streichhölzern zu entfachen.

Im Laufe des restlichen Tages wurden zahlreiche Spiele, zur Schärfung der Wahrnehmung gemacht, die einen guten Anklang bei den Jugendlichen fanden.

Am Abend wurde Chili sin carne auf dem Feuer zubereitet. Als „Nachtisch“ wurde Popcornmais auf dem Feuer zu hervorragend riechendem und schmeckendem Popcorn verarbeitet.

Der Tag wurde mit einer Nachtwanderung, verbunden mit weiteren Übungen zur Wahrnehmung der Natur, abgeschlossen. Ein dickes Lob ging an alle Teilnehmenden wegen des achtsamen Verhaltens und dem Absolvieren der Strecke ohne Taschenlampe.

Manche Teilnehmenden standen am Sonntagmorgen sehr früh auf, um dem „Vogelkonzert“ zu lauschen und bereits Feuer für das Frühstück anzumachen. Somit war der erste Programmpunkt ein gemeinsames, reichhaltiges Frühstück mit leckeren Rühreiern. Der letzte Tag hatte inhaltlich noch den „Sitzplatz“ auf dem Programm. Dabei geht es um die bewusste Wahrnehmung der Umgebungsgeräusche mit dem ruhigen Verharren an einer Stelle in der Natur.

Danach war es bereits Zeit das Lager zusammen zu räumen und eine Abschlussreflexion zu machen.

Trotz des unbeständigen Wetters war es ein gelungenes Camp mit vielen Erfahrungen und Eindrücken der jugendlichen Teilnehmenden.