Kreative Graffiti-Bilder der Jugenddemonkratiekonferenz im Dienstgebäude in Neunkirchen installiert

Nach einer Corona-bedingten Unterbrechung fand wieder die bereits mehrfach erfolgreich durchgeführte Jugenddemokratiekonferenz statt. Jugendliche aus dem Landkreis Neunkirchen waren dazu eingeladen, im Landratsamt des Landkreises Neunkirchen zusammenzukommen und sich in abwechslungsreichen Workshops intensiver mit den Themen Demokratie, Vielfalt und Extremismus – den Themenschwerpunkten des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ – altersgerecht und alltagsnah auseinanderzusetzen.

Die Workshops dienten sowohl der Wissensvermittlung als auch des kreativen Erfahrens und Erprobens in unterschiedlichen Themenfeldern. Das konkrete Programm wurde in den vergangenen Monaten gemeinsam mit dem Jugendforum der Partnerschaft für Demokratie zusammengestellt. Es nahmen mehr als 50 Jugendliche aus mehreren Schulen und Schulformen im Landkreis Neunkirchen teil.

Neben den Workshops „Hate Speech“, einem Theaterworkshop, einem Film- und Journalismus-Workshop gab es auch einen Graffiti-Ideen-Workshop. Dabei wurden Ideen für die Wandgestaltung im Kreisjugendamt zusammengetragen und Entwürfe zu Papier gebracht. Die Umsetzung des Graffitis erfolgte dann gemeinsam mit dem Künstler Edem Dippel und zwölf kreativen Jugendlichen. Die beiden Graffiti-Bilder wurden nun im Kreisjugendamt installiert.

Landrat Sören Meng, der Ende Juni die Jugenddemokratiekonferenz eröffnete, durfte als einer der ersten gemeinsam mit dem Leiter des Jugendamts Stefan Will und dem Sachgebietsleiter Jugendarbeit Markus Wittling die gelungenen Kunstwerke bewundern, die nun Teile des Flurs im Dienstgebäude in Neunkirchen verschönern.