KFZ-Zulassungen im Landkreis Neunkirchen online möglich - Zusatztermine werden ab sofort wöchentlich freigeschaltet

Leider gibt es seit Wochen lange Wartezeiten bei der Terminvergabe der Straßenverkehrsbehörde des Landkreises Neunkirchen. Ab kommende Woche werden wieder mehr Termine zeitnah möglich sein: „Wir werden ab sofort wöchentlich zusätzliche Termine anbieten. Montags zwischen 7.30 Uhr und 8.00 Uhr sind die Termine online buchbar. Auch gibt es immer die Möglichkeit, bei triftigen Gründen schneller einen Termin zu bekommen. Derzeit bearbeitet mein Team rund 200 Anträge pro Tag“, so Landrat Sören Meng.

Eine weitere Option ist die sogenannte Online-Zulassung.

Nach den Einschränkungen durch die Systemumstellung im Zulassungsverfahren sind Online-Zulassungen ohne Vorsprache bei der Zulassungsstelle im Rahmen von „i-Kfz Stufe 3“ nun wieder vollumfänglich möglich. Derzeit ist dies für den Bereich der KFZ-Zulassung unter bestimmten und bundesweit einheitlichen Rahmenvoraussetzungen für die Außerbetriebssetzung von Fahrzeugen, die Wiederzulassungen und bereits seit Oktober 2019 auch für die Neuzulassungen und Umschreibung von Fahrzeugen möglich.

Voraussetzungen sind u.a. ein Personalausweis mit online-Ausweisfunktion, Zulassungsbescheinigungen Teil I und II mit Sicherheitscode und amtliche Kennzeichen, die bereits mit neuen Stempelplaketten mit Sicherheitscode versehen sind.

Weitere Infos auf Landkreis Neunkirchen | Online Dienste (landkreis-neunkirchen.de)