Jungenarbeitskreis hatte zu einem Wildniscamp eingeladen

Der Jungenarbeitskreis des Landkreises Neunkirchen hatte vom 17.05.-20.05.2024 männliche Jugendliche im Alter von 12 bis 17 Jahren zu einer Wildnisfreizeit im „Urwald vor den Toren der Stadt“ Saarbrücken eingeladen. Wegen des starken Regens mit Unwetterwarnung musste der Beginn des Camp‘s auf Samstagmorgen verlegt werden.

Doch dann konnte es trotz des aufgeweichten Bodens und einiger Schauer zu Beginn und wie sich herausstellen sollte, im weiteren Verlauf, los gehen. Gemeinsam wurde das Camp auf dem „Günther von Bünau“ Platz eingerichtet. Begeistert waren die Jugendlichen dabei Holz zu spalten und das Mittagessen vorzubereiten, ehe es am Nachmittag um das Entzünden von Feuer auf unterschiedliche Arten ging. Die Teilnehmer mussten geeignetes Zundermaterial im Wald finden, was bei dem nassen Wetter schwierig war. Dennoch ist es jeder Kleingruppe gelungen Material zu finden, das sich mit dem Feuerstahl entzünden ließ. Am Abend wurde eine Gemüsesuppe auf dem Feuer zubereitet und der Tag wurde mit Gitarrenmusik durch Joschka Schmidt, einem der Betreuer, am knisternden Feuer abgeschlossen. Viel Spaß bereitete auch das Brennen von Glutschalen und Löffeln.

Der zweite Tag begann erneut mit Regen. Ungeachtet dessen, wurden nach dem reichhaltigen Frühstück u.a. mit leckeren Rühreiern zubereitet auf dem Feuer, Laubhütten gebaut. Zur Stärkung danach wurde eine leckere Linsen-Bolognese zubereitet. Am Nachmittag standen Spiele im Wald auf dem Programm.

Sicherlich war für die meisten Jugendlichen ein kulinarisches Highlight, die Lagerfeuerpizza am Abend. Als „Nachtisch“ wurde Popcorn auf dem Feuer zubereitet, das allen super schmeckte. Den Tag rundete eine Nachtwanderung ab, bei der es darum ging die Geräusche im Wald sehr bewusst wahrzunehmen. Ein besonderes Lob ging danach an alle Mitglieder der Gruppe, die es hervorragend verstanden, sich sehr leise und auch ohne Taschenlampen im Wald zu bewegen.

Der letzte Tag hatte inhaltlich noch den „Sitzplatz“ auf dem Programm. Dabei geht es um die bewusste Wahrnehmung der Umgebungsgeräusche mit dem ruhigen Verharren an einer Stelle in der Natur.

Danach war es bereits Zeit das Lager zusammen zu räumen und eine Abschlussreflexion zu machen.

Trotz des durchaus schlechten Wetters waren die jugendlichen Teilnehmer um einige Erfahrungen und ein gelungenes Camp reicher.

Anliegen der Jungenarbeit ist es Jungen die Förderung und Unterstützung zuteil kommen zu lassen, die sie wünschen und benötigen, hinsichtlich einer gelingenden Entwicklung insgesamt, der Weiterentwicklung der Geschlechteridentitäten, der Wünsche der Jungen und auch ihrer problematischen Seiten.

Bereits seit 2019 gibt es im Landkreis Neunkirchen den Jungenarbeitskreis. Mitglieder sind Fachkräfte aus den Bereichen der Suchtprävention und der Jugendarbeit im Landkreis Neunkirchen.

Bereits in den nächsten Wochen wird es weitere Veranstaltungen für Jungen geben, wie zum Beispiel die Jungentrophy oder Turniere in verschiedenen Sportarten.