Interessierte Ausbildungsbetriebe als Kooperationspartner für die JOB WALL gesucht!

Der Landkreis Neunkirchen geht gemeinsam mit der Strahlemann-Stiftung und dem Projekt "Talent Company" neue Wege bei der Berufsorientierung für Schüler und Schülerinnen der Gemeinschaftsschule Neunkirchen-Stadtmitte.

Die Talent Company ist ein eigens dafür kreierter Raum an der Schule, der eine praxisnahe Berufsorientierung ermöglicht und regionale Ausbildungsplatzangebote aus erster Hand in die Schule bringt. Im Historischen Sitzungssaal des Landratsamtes Ottweiler fand eine Infoveranstaltung statt, um die zahlreichen interessierten Unternehmen des Landkreises Neunkirchen darüber zu informieren, wie sie sich bei der sogenannten JOB WALL in diesem Fachraum einbringen können und welche Vorteile für Unternehmen und Schule dadurch entstehen.

Die JOB WALL ist eine Wand, auf der Unternehmen ihre aktuellen Ausbildungsberufe auf einer großen Plakat-Fläche unmittelbar bei der Zielgruppe darstellen können. Begleitend dazu können Firmen digitale oder hybride Workshops in diesem Raum anbieten oder auch Schülerinnen und Schüler in ihr Unternehmen einladen. Dieses bundesweit laufende Projekt erhöht die Chance auf ein erfolgreiches Berufsleben und eine selbstbestimmte Zukunft.

Weitere Infos unter www.strahlemann-stiftung.de oder bei der Wirtschaftsförderungsgesellschaft im Landkreis Neunkirchen unter 06821 8001.