Frühstück für die Erstklässler der Bachschule

Im Rahmen der Kampagne „Das Saarland lebt gesund“ besuchten Mitarbeiter der Stadt und des Landkreises Neunkirchen die Erstklässler der Bachschule. Finanziert durch den Verein Pugis e.V. (Prävention und Gesundheit im Saarland) erhielten die Schülerinnen und Schüler Turnbeutel und Brotboxen samt Tipps zur Zusammenstellung eines gesunden Frühstücks und einer gesunden Pausenmahlzeit. Außerdem steuerte Albena Olejnik, Quartiermanagerin vom Quartierstreff der Kreisstadt Neunkirchen, Äpfel und Bananen für die Kinder bei.

Ziel dieser Aktion ist es darauf aufmerksam zu machen, wie wichtig ein gesundes Frühstück, eine ausgewogene Ernährung und ausreichend Bewegung gerade im Wachstumsalter sind.

Fehlernährung und einseitige Belastung gepaart mit Bewegungsmangel führen bei Kindern häufig zu Übergewicht, Fehlhaltung und Vitamin- oder Mineralstoffmangel. Die Folgen sind oft irreversibel und begleiten den jungen Menschen sein ganzes Leben lang. Dem gilt es entgegenzuwirken, denn eine hinreichende Versorgung mit Energie, Vitaminen und Mineralstoffen vor und während eines Schultages ist zum Lernen unerlässlich, während der mittägliche Sport für körperlichen Ausgleich sorgt und die Koordination stärkt.

Die Zahl der in Sportvereinen aktiven Kinder und Jugendlichen nimmt jedoch stetig ab und ein gemeinsames vollwertiges Frühstück ist längst nicht mehr in allen Familien selbstverständlich. Statt des klassischen Pausenbrotes mit einem Apfel oder einer Karotte und einer Flasche Wasser, greifen viele Eltern mittlerweile zu Riegeln und Saftgetränken mit einem hohen Fett und Zuckeranteil oder geben ihren Kindern Geld und überlassen ihnen die Auswahl.

Fett und Zucker wirken sich jedoch schädlich auf die kindliche Entwicklung, auf Konzentration und somit auch auf den Lernerfolg aus. Dabei gibt es viele gesunde Alternativen zum Pausenbrot. Joghurt, Rohkost, Obst und Gemüsestifte wären als solche zu nennen. Trockenfrüchte und Nüsse bilden als gesundes Naschwerk eine optimale Ergänzung zum Schulfrühstück.

„Wir hoffen durch diese Initiative den Kindern und ihren Eltern einen kleinen Anstoß zu einer gesünderen Ernährung und zu einem aktiveren Leben zu geben“, erklärt Jutta Schäfer von der Gesundheitsförderung des Landkreises Neunkirchen.