Fortbildung: Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz

Am Mittwoch, 03. Mai 2023, findet von 10:00 bis 14:00 Uhr im Landratsamt in Neunkirchen, Saarbrücker Straße 1 eine Fortbildung zum Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz statt. Die Teilnahme ist kostenlos.

Das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) bietet im Arbeitsleben und in bestimmten Bereichen des Zivilrechtsverkehrs Schutz vor Diskriminierungen. Menschen, die aus rassistischen Gründen oder wegen der ethnischen Herkunft, des Geschlechts, der Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung, des Alters oder der sexuellen Identität benachteiligt werden, haben durch das AGG ein Recht auf Nichtdiskriminierung.

Bei der Fortbildung wird durch die Referenten des adfs – Antidiskriminierungsforum Saar e.V. erklärt, was genau unter Diskriminierung zu verstehen ist und welche Möglichkeiten Betroffene haben, dagegen vorzugehen. Auch die Möglichkeiten der Unterstützung durch Fachkräfte werden thematisiert. Das vermittelte Wissen soll den Teilnehmenden helfen, Diskriminierungen im privaten und beruflichen Kontext zu erkennen, zu verhindern und zu beseitigen.

Anmeldung bei <link h.neurohr-kleer@landkreis-neunkirchen.de>h.neurohr-kleer@landkreis-neunkirchen.de</link> oder telefonisch unter 06824 / 906-7142

Der Vortrag findet im Rahmen der Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Neunkirchen statt und wird gefördert vom Bundesministerium für Familien, Senioren Frauen und Jugend über das Bundesprogramm „Demokratie leben!“ Weitere Infos finden Sie unter: <link www.landkreis-neunkirchen.de/>www.landkreis-neunkirchen.de</link&gt; oder <link www.adolfbender.de/>www.adolfbender.de</link>.

Bildquelle: