Erfolgreiches Projekt wird ausgeweitet:

Mit seinem Projekt UFER unterstützt der saarländische Kinderschutzbund Familien, die unter hohen Belastungen und Überforderung leiden. Das Erfolgsrezept: Eigens geschulte Patinnen und Paten besuchen die Familien etwa zwei bis vier Stunden pro Woche und schenken den Kindern Zeit und Aufmerksamkeit durch gemeinsame Aktivitäten und Ausflüge. Zudem stehen hauptamtliche Mitarbeiterinnen den Familien und Ehrenamtlichen beratend zur Seite. Dank der Unterstützung des Landkreises ist das für die Familien kostenlose und freiwillige Projekt seit dem 1. Mai auch in der Region Neunkirchen aktiv – und nun auf der Suche nach engagierten Ehrenamtlichen mit Lebenserfahrung und Freude am Umgang mit Kindern und deren Familien. Daher findet am 5. Juli von 16 bis 17 Uhr eine Infoveranstaltung im KOMMzentrum in Neunkirchen (Kleiststraße 30b) statt. Kathrin Rauber, UFER-Koordinatorin für den Landkreis Neunkirchen: „Unsere Patinnen und Paten sind das Herzstück von UFER. Sie werden pädagogisch geschult und können sich miteinander vernetzen. Aufwendungen und Fahrtkosten werden erstattet; der Versicherungsschutz ist gegeben.“ Eva Valela, UFER-Patin im Landkreis St. Wendel, hat ihr Engagement nie bereut – im Gegenteil: “Kindern etwas zu geben heißt für mich, das Doppelte zurückzubekommen. Nie hätte ich gedacht, wieviel Spaß es unserer gesamten Familie mit unseren Patenkindern macht – eine unvergleichliche Bereicherung!“

Patin Ursula Leist bekräftigt: „Es ist sehr erfüllend für mich, Lebensfreude und Wissbegierigkeit der Kinder zu erleben und Eltern bei Bedarf mit Rat und Tat zu unterstützen – kurzum: Familien ein wenig Zeit zu schenken.“ „Wir freuen uns, dass wir künftig Familien mit Kindern im Alter von null bis sechs Jahren im Raum Neunkirchen zur Seite stehen können und bedanken uns beim Landkreis für die Unterstützung. Nun gilt es, rasch genügend Patinnen und Paten zu gewinnen“, so Koordinatorin Kathrin Rauber (Tel.: 0151-67590641, E-Mail: k.rauber@kinderschutzbund-saarland.de) abschließend.