Dritte Rollschuhdisco am Erlebnisort Reden

Zum bereits dritten Mal öffnete die Große Werkstatt in Landsweiler-Reden ihre Pforten für Rollschuhfans und Inlineskater und über 200 Kinder, Jugendliche und Erwachsene nutzten das Angebot.

Am 29. Mai 2024 war es endlich wieder soweit: Zum bereits dritten Mal öffnete die Große Werkstatt in Landsweiler-Reden ihre Pforten für Rollschuhfans und Inlineskater und über 200 Kinder, Jugendliche und Erwachsene, so viele wie noch nie,   nutzen das Angebot der Jugendbüros und verwandelten die historisch-industrielle Halle an diesem Abend wieder in eine Rollschuhdisco, wie in guten alten Zeiten.

Veranstaltet wurde das Event von den Jugendbüros im Landkreis Neunkirchen in Kooperation mit dem Zweckverband Erlebnisort Reden, der Kreisjugendfeuerwehr im Landkreis Neunkirchen, dem Jugendzentrum Schiffweiler, Skate Network Saar e.V., der Rasselbande - Förderverein Kinder Schiffweiler e.V., der Inlineskate-Schule CIA und der tatkräftigen Unterstützung des Bauhofs der Gemeinde Merchweiler.

Wie bereits bei beiden vorangegangen Veranstaltungen im letzten Jahr konnten die Besucher*innen erneut vor Ort auf der Rollschuhbahn im besonderen Ambiente zu Disco Beats und Funky Lights ihre Runden drehen und ihr Können zeigen.

Wer keine eigenen Rollschuhe oder Inlineskates mitbrachte, konnte sich vor Ort kostenlos am gemeinsamen Stand der Skateschule C.I.A. - Caros Inline Academy und dem Skate Network Saar e.V. welche ausleihen.

Die ehrenamtlichen und motivierten Helfer*innen des Jugendzentrums Schiffweiler  und der Kreisjugendfeuerwehr Neunkirchen versorgten die Gäste erneut mit alkoholfreien Getränken, Waffeln und Grillgut.

Disco Dancing on Skates - oder wie es bei den Insidern heißt „Jam Skating“ ist im Saarland noch in den Kinderschuhen. In anderen Bundesländern gibt es hier schon regelmäßige Veranstaltungen. Wenn das im Kreis fahren irgendwann langweilig wird, können coole Schrittkombis und auch akrobatische Einlagen zur Musik das Ganze wieder interessant werden lassen.

Sowohl freiwillige Helfer als auch die Veranstalter fühlen sich durch die steigenden Besucherzahlen, die große Nachfrage und die super Stimmung an diesem Abend in ihrem Vorhaben und der Fortführung der Veranstaltungsreihe bestätigt: „Mit jedem Mal werden es mehr und es zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind und hier für Kinder, Jugendliche und Familien ein attraktives und bedarfsgerechtes Angebot auf die Beine gestellt haben“ erklärt Markus Wittling, Leiter des Jugendbüros im Landkreis Neunkirchen.

Und deshalb steht auch schon das Datum für die nächste Rollschuhdisco in diesem Jahr fest – am 25. Oktober geht es in die nächste Runde. Diesmal in Form eines Halloween-Specials.

Bei weiteren Fragen zu Veranstaltungen beantwortet das Jugendbüro des Landkreises Neunkirchen diese gerne unter oder telefonisch unter 06824 906 72 60.