Digitalisierungsmaßnahmen am SPBBZ Neunkirchen erfolgreich abgeschlossen

Das Sozialpflegerische Berufsbildungszentrum Neunkirchen wurde im Rahmen der Digitalisierungsmaßnahmen des Kreisbauamtes sowie der Schulverwaltung (insbesondere der Schul-IT) modernisiert.

Dazu wurde die Schule komplett neu verkabelt und mit neuen Server-, Netzwerk- und Verteilerschränken ausgestattet.

Um eine zeitgemäße Lernumgebung zu fördern, wurden die Räume mit einem flächendeckenden WLAN-Netz, Laserprojektoren in allen 36 Klassenzimmern sowie Apple TV und Soundbars ausgestattet.

Durch die Bereitstellung von rund 300 iPads, für Schüler*innen und Lehrkräfte, sowie die Implementierung eines Glasfaseranschlusses für schnelle Internetverbindungen, ist das Sozialpflegerische Berufsbildungszentrum Neunkirchen sehr gut ausgestattet.

Zum Abschluss der Digitalisierungsmaßnahmen besuchte Landrat Sören Meng die Schule, um sich vor Ort ein Bild von den Modernisierungsarbeiten zu machen. Schulleiter Bernd Hussong dankte dem Landkreis als Träger der Schule für die umfangreichen Maßnahmen und lobte die tolle Zusammenarbeit mit dem Team des Landkreises.

Anschließend konnte Landrat Sören Meng den Schülerinnen und Schülern über die Schulter schauen. Dazu ging es in den Chemie-Unterricht, wo das gezeigte Experiment mit einer Kamera aufgenommen und auf eine Leinwand projiziert wurde, so dass die Vorführung für alle Schülerinnen und Schüler gut sichtbar war.

Meng freute sich über die positive Resonanz: “Wir sind stolz darauf, jungen Menschen eine vielversprechende Zukunftsperspektive bieten zu können. In einer Zeit rasanter Entwicklungen und Fortschritte ermöglicht die Digitalisierung der Schule den Schülerinnen und Schülern einen optimalen Einstieg in diese spannende Zukunft.“