Die Jugendbüros im Landkreis Neunkirchen laden Kinder und Familien zu Spielaktionen anlässlich des Weltspieltags am 28.05.2023 ein

Unter dem Motto „Schluss mit der Einfalt – es lebe die Vielfalt!“ will man in diesem Jahr auf die besondere Bedeutung des Themas der Inklusion aufmerksam machen.
Für Kinder ist das gemeinsame Spielen die natürlichste Sache der Welt. Kind sein bedeutet spielen zu dürfen, frei zu sein, sich in der Fantasiewelt auszutoben und einfach Spaß zu haben. Der Weltspieltag ist ein Zeichen für die Normalität des Kindseins und die Freude in dieser Welt. Die Jugendbüros im Landkreis Neunkirchen möchten auf diese Situation aufmerksam machen und Kindern im Landkreis Neunkirchen Gelegenheit geben sich spielerisch zu betätigen.

Die erste Spielaktion im Rahmen des diesjährigen Weltspieltags führt das Jugendbüro der Kreisstadt Neunkirchen mit weiteren Kooperationspartnern am 26.05.2023 ab 15:00 Uhr auf dem Lübbener Platz durch.

Am 27.05.2023 findet eine Spielaktion von 14:00 bis 17:00 Uhr auf dem Burggelände in lllingen statt. Die Gemeinden Illingen und Eppelborn veranstalten dort die Spielaktion.

Der Westernspielplatz am Mühlbachstadion in der Gemeinde Schiffweiler ist der Austragungsort der nächsten Spielaktion. Diese findet am 03.06.2023, von 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr statt. Veranstalter ist das Jugendbüro der Gemeinde Schiffweiler und weitere Partner.

In Ottweiler wird am 07.06.2023 der Bereich des Tenchplatzes zum großen Spielplatz. Viele Spielgeräte laden dort zum Spielen ein. Von 15:00 bis 18:00 Uhr sind Kinder und Erwachsene herzlich eingeladen. Veranstalter ist das Jugendbüro der Stadt Ottweiler in Zusammenarbeit mit dem Bereich Mobile/aufsuchende Jugendarbeit im Landkreis Neunkirchen.

Den Abschluss der Reihe bildet eine Spielaktion am 09.06.2023 auf der Wiese am Galgenbergturm in Spiesen-Elversberg. Das Jugendbüro der Gemeinde Spiesen-Elversberg bietet dort ein buntes Kinder-Spieleprogramm an. Die Spielzeit geht von 15:00 bis 18:00 Uhr.

Weitere Informationen sind in den Jugendbüros der beteiligten Städte und Gemeinden erhältlich.