Bus auf Bestellung – mit dem Flitsaar flexibel in Spiesen-Elversberg unterwegs

In der Gemeinde Spiesen-Elversberg haben Interessierte nun mit dem innovativen On-Demand-Busverkehrssystem „Flitsaar“ die Möglichkeit, einen Kleinbus per Telefon, Internet oder App an die Wunschhaltestelle zu bestellen.

Der öffentliche Nahverkehr soll vor allem in ländlich geprägten Regionen attraktiver werden. Landrat Sören Meng, Bürgermeister Bernd Huf und Pascal Koch, Geschäftsführer der Neunkircher Verkehrs GmbH (NVG) stellten dazu gemeinsam mit dem Ministerium für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz das neue Mobilitätsangebot im saarVV vor, das eine flexible Ergänzung zum herkömmlichen Liniennetz darstellen wird.

Das Saarland hatte im Vorfeld eine Studie zu On-Demand-Potenzialen in Auftrag gegeben, mit dem Ergebnis, dass durch die Einführung von sogenanntem Bedarfsverkehr ein besonderes Potenzial zur Steigerung der Attraktivität des öffentlichen Nahverkehrs besteht. Das Konzept der „Bestellbusse“ wird vom Ministerium für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz mit 500.000 Euro über einen Projektzeitraum von 3 Jahren gefördert. „On-Demand-Verkehre haben das Potenzial, den ÖPNV im Saarland so zu ergänzen, dass wir deutlich mehr Menschen eine attraktive Alternative zum Individualverkehr anbieten können. Das entlastet die Straßen und die Umwelt. Mit dem Förderprogramm NMOB On-Demand hat das Mobilitätsministerium die Grundlage dazu geschaffen. Bis heute wurden rund zwei Millionen Euro an Landesmitteln für On-Demand-Verkehre im saarVV gebunden bzw. teilweise bereits verausgabt“, sagt Staatssekretär Sebastian Thul.

Landrat Sören Meng betonte die Bedeutung eines innovativen öffentlichen Nahverkehrs für die gesamte Region: "Mobilität ist ein Grundbedürfnis. Ein modernes und zukunftsweisendes ÖPNV-Projekt wie Flitsaar leistet einen wertvollen Beitrag zur Verkehrswende. Es fördert die Mobilität, insbesondere der älteren Bürgerinnen und Bürger, und trägt dazu bei, die Lebensqualität in der Gemeinde nachhaltig zu verbessern.“

Anstatt festen Fahrplänen und Linien zu folgen, passt sich Flitsaar den individuellen Bedürfnissen der Fahrgäste an und bietet mit 51 virtuellen Haltestellen in Spiesen und Elversberg flexible Abhol- und Absetzpunkte. Die Handhabung ist denkbar einfach: Mit der Flitsaar-App kann man den Fahrtenwunsch und die Wunschzeit angeben. Die App schlägt anhand der Daten Verbindungen vor, die nur noch bestätigt werden müssen. Auch eine Buchung via online-Formular oder telefonisch unter 06821 240 259 ist bis 15 Minuten vor Betriebsende möglich.

Bürgermeister Bernd Huf und NVG-Chef Pascal Koch rufen dazu auf, den Service fleißig zu nutzen: „Schon während meines Wahlkampfes konnte ich feststellen, dass es einen großen Bedarf an solchen Angeboten in der Gemeinde gibt. Es ist ein Angebot gegen die Einsamkeit, die gerade bei älteren Menschen herrscht, wenn es eine Möglichkeit wie unser Vorgängerprojekt KIMonoS nicht gibt. Ohne KIMonoS wäre die Umsetzung von Flitsaar nicht so schnell möglich gewesen. Ich freue mich, dieses Angebot in Zukunft in unserer Gemeinde anbieten zu können und bedanke mich für die gute Zusammenarbeit“, so Huf.

NVG-Geschäftsführer Pascal Koch ergänzt: „Durch die Inbetriebnahme des flexiblen und bedarfsorientierten On-Demand-Verkehres mit einem Fahrzeug, das auch die engeren Seitenstraßen andienen kann, besteht verstärkt die Möglichkeit den regulären ÖPNV zu nutzen sowie individuelle Wege innerhalb der Gemeinde zurück zu legen.“

Preislich unterscheidet sich der On-Demand-Bus nicht von den üblichen Bustarifen. Es gelten die saarVV-Tarife. Zeitfahrkarten wie auch das Deutschlandticket werden anerkannt.

In diesem Zusammenhang ist vorgesehen, die Linie 310 als Ortsverkehr in Spiesen-Elversberg neu zu konzipieren und auszuweiten. Aus der reinen Ortslinie soll eine Kreislinie werden, die überregional die Verbindung zwischen Friedrichsthal und St. Ingbert über Elversberg und Spiesen herstellt. Dies soll zusätzlich die Anbindung an den Hauptbahnhof Friedrichsthal mit entsprechenden Umsteigemöglichkeiten nach/aus Saarbrücken sichern. Damit wären mit der Linie 310, der bestehenden Linien 309 (Friedrichsthal – Neunkirchen) und der RegioBus-Linie R6 (Neunkirchen – St. Ingbert) die drei umliegenden Städte bestens erreichbar.

Weiteren Infos auch unter www.saarvv.de/flitsaar