Aktionstag am 18. Mai: „Familie ist alles – und noch mehr“

Unter dem Motto „Familie ist alles und noch mehr“ beteiligt sich das Lokale Bündnis für Familie im Landkreis Neunkirchen am diesjährigen Aktionstag der Bundesinitiative.

Der Aktionstag soll darauf aufmerksam machen, dass Familie längst nicht mehr nur aus Vater, Mutter, Kind und Haustier, sondern aus vielen verschiedenen Konstellationen bestehen kann. Das Lokale Bündnis für Familie unterstützt Familien bei der Bewältigung ihres Alltags mit vielfältigen Angeboten.

Am 18. Mai stellen sich von 13 bis 17 Uhr auf dem Stummplatz in Neunkirchen die Partnerorganisationen des Familienbündnisses Landkreis Neunkirchen vor. Es gibt ein buntes Mitmachprogramm für Jung und Alt, Beratungsangebote zu Kinderzuschlag und Bewerbungsmappe sowie Imageberatung und Gesundheitstipps.

Auch das Familienministerium mit seiner Service- und Kompetenzstelle „Familie“ wird im Rahmen seiner Familien(bus)tour vor Ort sein.

Partnerorganisationen sind:

·         Familienberatungszentrum der AWO

·         Mehrgenerationenhaus Neunkirchen (FNZ)

·         Familienkasse Rheinland-Pfalz-Saarland

·         Haus der Diakonie: Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer, Jugendmigrationsdienst/Respekt Coach und die Beratungsstelle Frau & Beruf sowie via (Unterstützung und Beratung für Familien und Alleinerziehende)

·         Business.praxis andrea schäfer (Bildung, Arbeit und Soziales, Gesundheit & Prävention)

·         Jobcenter Neunkirchen

·         Katholische Familienbildungsstätte e.V. Neunkirchen

·         Kreisstadt Neunkirchen

·         Neue Arbeit Saar gGmbH

·         „Service- und Kompetenzstelle Familie“ des Familienministeriums

·         Sparkasse Neunkirchen