600.000 Euro für den öffentlichen Gesundheitsdienst im Landkreis Neunkirchen

35 Millionen Euro stellt der Bund zur Verfügung, um die Gesundheitsämter im Saarland zu stärken. Der Landkreis Neunkirchen erhält rund 600.000 Euro. Gesundheitsminister Dr. Magnus Jung überreichte im Beisein der neuen Sozialdezernentin Katharina Glaser und dem stellvertretenden Leiter des Gesundheitsamtes Alexander Weiß die Zuwendungsbescheide.

Während der Corona-Pandemie waren insbesondere die Gesundheitsämter der Landkreise und des Regionalverbandes stark gefordert. Daher hatten Bund und Länder im September 2020 den „Pakt für den Öffentlichen Gesundheitsdienst“ (ÖGD-Pakt) beschlossen, durch den dem Saarland bis 2026 circa 35 Millionen Euro zur langfristigen Stärkung und Modernisierung der Gesundheitsämter zur Verfügung stehen.

Mit diesen Mitteln konnten bereits während der Pandemie kurzfristig sechs neue Stellen geschaffen und besetzt werden. Auch die notwendige Digitalisierung und technische Weiterentwicklung konnte dank der Finanzspritze erheblich beschleunigt werden. Spezifische Fachsoftware, Anschaffung mobiler Endgeräte, u.a. für den Kinder- und Jugendärztlichen sowie den Amtsärztlichen Dienst gehören ebenfalls zu den Anschaffungen, die mit den Fördermitteln bewerkstelligt werden konnten.

„Die letzten Jahre haben gezeigt, wie wichtig ein gut aufgestellter und moderner Gesundheitsdienst ist. Mit den Investitionen aus dem ÖGD-Pakt können wir unser Gesundheitsamt nachhaltig verbessern und zukunftsfähiger aufstellen“, so Landrat Sören Meng bei der Übergabe.